カテゴリー
category_de

AC-Axialventilator

Was ist ein AC-Axialventilator?

Ein AC-Axialventilator ist ein mit Wechselstrom betriebenes Axialgebläse für Kühlgeräte.

Sie werden eingesetzt, um die im Inneren des Geräts erzeugte Wärme nach außen abzuführen und umgekehrt Luft aus der Umgebungswärme außerhalb des Geräts in das Innere zu leiten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Temperatur im Inneren des Geräts zu regeln.

Wird die durch den Betrieb oder den Antrieb des Geräts erzeugte Wärme zur Wärmebehandlung der elektronischen Bauteile genutzt, können die elektronischen Bauteile im Inneren des Geräts ausfallen oder im schlimmsten Fall beschädigt werden. AC-Axialventilatoren werden eingesetzt, um die in den Geräten erzeugte Wärme zuzuführen und abzuführen.

Anwendungen von AC-Axialventilatoren

AC-Axialventilatoren werden hauptsächlich in Schalttafeln, Messgeräten, Büroautomationsgeräten, Kommunikationsgeräten, Stromversorgungsgeräten, medizinischen und physikalisch-chemischen Geräten, Vergnügungseinrichtungen und Industrieanlagen eingesetzt. Sie werden auch zur Belüftung und Kühlung von Kondensatoren und elektronischen IC-Komponenten in Geräten wie Verkaufsautomaten und Kühlvitrinen eingesetzt. Bei all diesen Anwendungen geht es darum, die langfristige Nutzung der Geräte zu gewährleisten.

Funktionsweise von AC-Axialventilatoren

Typische AC-Axialventilatoren bestehen aus einem Kunststoff- oder Metalllüfter mit Flügeln, der mit einem Motor verbunden ist, der von einer Wechselstromquelle angetrieben wird. Die Luft wird auf der Vorderseite des Lüfters angesaugt und auf der Rückseite wieder ausgestoßen, um das Innere des Geräts zu kühlen. Umgekehrt saugen einige Lüfter die Luft von der Rückseite des Lüfters an und blasen sie nach vorne ab.

Axialventilatoren, bei denen der Luftstrom in axialer Richtung durch den Lüfter strömt, sind die effizientesten aller Turbofans und werden häufig zur Kühlung von Heizelementen eingesetzt. Axialventilatoren zeichnen sich dadurch aus, dass der Luftstrom aufgrund von Widerständen nur relativ wenig ansteigt oder abfällt. Beim Einbau von Axialventilatoren in Geräte ist es möglich, den Geräuschpegel und den Stromverbrauch des Geräts zu senken, indem der Betriebspunkt des Ventilators auf den maximalen Luftdurchsatz eingestellt wird.

Der wichtigste Faktor für die Leistung eines Ventilators ist die erforderliche Luftmenge im Verhältnis zur Wärme, die durch das Kühlobjekt erzeugt wird. Um die Kühlung mit Lüftern in verschiedenen Umgebungen zu bewältigen, können Parallel- oder Reihenbetrieb von Lüftern, große Typen oder doppelt reversierende Lüfter eingesetzt werden, um die erforderliche Luftmenge zu erreichen.

Auswahl eines geeigneten AC-Axialventilators 

Bei der Auswahl eines AC-Axialventilators ist zunächst die in der Anlage erzeugte Wärmemenge (W) zu schätzen. Der Heizwert kann durch Umrechnung der Leistungsaufnahme des Geräts in den Heizwert berechnet werden. Der zulässige Temperaturanstieg ΔT im Gerät wird dann als Differenz zwischen der zulässigen Temperatur des Geräts und der maximalen Ansaugtemperatur des Ventilators bestimmt. Anschließend wird der erforderliche Luftstrom Q berechnet, um den Wert der zulässigen Temperaturerhöhung ΔT zu erreichen.

Der Systemwiderstand wird ebenfalls anhand des Lüftungswiderstands in der Anlage oder anhand historischer Daten geschätzt. Schließlich wird die Druck-Luftstrom-Q-Kennlinie des Axialventilators zur Auswahl des Ventilators herangezogen. Wenn es schwierig ist, den Lüftungswiderstand abzuschätzen, wird der Ventilator so gewählt, dass der maximale Luftstrom 1,3 bis 2 Mal höher ist als der erforderliche Luftstrom.

Andererseits kann der Einsatz eines Lüfters dazu führen, dass Staub und andere Stoffe über einen längeren Zeitraum in das zu kühlende Gerät gelangen, was zu Fehlfunktionen oder Schäden an elektronischen Bauteilen führen kann. In diesem Fall kann ein Filter auf der Ansaugseite vor dem Ventilator installiert werden, um zu verhindern, dass Staub und Fremdkörper in das Gerät gelangen. Dieser Lüftungswiderstand muss hinzugefügt werden.

Weitere Informationen zu AC-Axialventilatoren

1. AC-Ventilatormotoren

AC-Ventilatormotoren sind Motoren, die mit Wechselspannung betrieben werden; AC-Ventilatormotoren bestehen aus einem Stator und einem Rotor; die Änderung des Magnetfelds, die beim Stromfluss durch den Stator entsteht, erzeugt Wirbelströme im Rotor, die Strom erzeugen.

AC-Ventilatormotoren sind entweder mit einer einphasigen oder dreiphasigen Wechselstromversorgung erhältlich; AC-Motoren laufen normalerweise nicht nur mit einer Phase. Einphasige AC-Ventilatormotoren verwenden daher einen eingebauten Kondensator, um die Phase vorzuschalten oder eine Konstruktion, die als Abschattung bekannt ist. Motoren mit dreiphasiger Stromversorgung werden auch als Induktionsmotoren bezeichnet, da sie über drei verschiedene Phasen verfügen und sich daher bewegen, wenn die Stromversorgung so angelegt wird, wie sie ist.

Im Gegensatz zu Gleichstrom-Ventilatormotoren, die über eine Drehzahlregelung verfügen, ist die Drehzahl der Ventilatorblätter im Allgemeinen durch die Frequenz der Wechselstromversorgung festgelegt. Es gibt auch spezielle AC/DC-Ventilatormotoren, die in der Lage sind, Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln.

2. Unterschiede zwischen AC- und DC-Axialventilatoren

Der Unterschied zwischen AC- und DC-Axialventilatoren liegt in der Energiequelle, die den Lüftermotor antreibt: DC-Axialventilatoren sind gleichstrombetriebene Ventilatoren. AC-Axialventilatoren hingegen sind Ventilatoren, die von einer Wechselstromquelle angetrieben werden.

Die Frequenz der Wechselstromversorgung bewirkt, dass sich der Ventilator mit einer konstanten Drehzahl dreht, während die Drehzahl von Gleichstrom-Axialventilatoren je nach Motorschaltung variiert werden kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です