Was ist ein Crimp-Kabelschuh?
Bei Crimp-Kabelschuhen handelt es sich um eine Art von Kontaktmaterial, das für die Anschlüsse von elektrischen Leitungen verwendet wird. Das Crimpen ist ein Verfahren zur mechanischen Verbindung von Kontakten und Drähten durch plastische Verformung mit Hilfe eines Werkzeugs oder anderer Mittel.
Crimp-Kabelschuhe gibt es in verschiedenen Größen, abhängig von der Dicke des zu verbindenden Drahtes und dem Schraubendurchmesser der Klemme. Es gibt auch verschiedene Arten des Anschlusses an die Reihenklemme, wie z. B. das Anschrauben und das Einschrauben.
Für den Schraubanschluss an eine Reihenklemme stehen verschiedene Formen von Crimp-Kabelschuhen zur Auswahl: Y- und C-Klemmen sind leicht zu verarbeiten, aber es besteht die Gefahr, dass sich die Verbindung löst, wenn sie zu locker angezogen werden.
Anwendungen von Crimp-Kabelschuhen
Crimp-Kabelschuhe werden verwendet, um feste Verbindungen zwischen Anschlussklemmen und Drähten herzustellen.
In normalen Haushalten werden sie als Anschlussklemmen für die Verkabelung zwischen Außen- und Inneneinheiten von Klimaanlagen verwendet. Sie sind für die Öffentlichkeit nicht sichtbar, da die Arbeiten vom Auftragnehmer ausgeführt werden.
In der Industrie werden sie in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt, von der Kommunikationsverkabelung bis zu Stromkabeln. Hauptsächlich werden sie für Anschlüsse verwendet, wenn Kabel verwendet werden.
Unvollständiges Crimpen kann durch die Verwendung eines falschen Werkzeugs oder durch Arbeitsfehler entstehen. Unvollständiges Crimpen erhöht den Übergangswiderstand des Kabels, was zu Bränden oder anderen Problemen führen kann.
Funktionsweise von Crimp-Kabelschuhen
Das Befestigungsprinzip von Crimp-Kabelschuhen besteht in der plastischen Verformung der Kabelschuhe und Crimp-Kabelschuhe. Einmal verarbeitet, kann die Verformung nicht mehr rückgängig gemacht werden, und im Falle eines Versagens wird der Drahtkontakt durchtrennt.
Crimp-Kabelschuhe bestehen aus zwei Teilen: der Hülse und dem Kontakt. Die Hülse ist der Teil, der mit der Verdrahtung verbunden wird, und ist groß genug, um alle angegebenen Verdrahtungsadern aufzunehmen. Sowohl die Crimp-Kabelschuhe als auch die Drähte bestehen aus biegsamen Metallmaterialien wie Kupfer. Sie werden fest miteinander verbunden, indem man sie mit einer Crimpzange zusammenquetscht.
Die Klemmen werden für den Anschluss an Schalttafeln und Steuergeräte verwendet. Sie können rund, Y-förmig oder stabförmig sein und werden entsprechend der Anschlussstelle ausgewählt.
Die Verbindung von Drähten durch Crimpen zeichnet sich durch ein geringeres Risiko aus, sich zu lösen, als die Verbindung durch Isolierband oder andere Mittel.
Crimp-Kabelschuhe werden häufig in Y- und runder Form verwendet. Runde Typen haben Nenngrößen, die entsprechend der Größe der Schraube in der Reihenklemme ausgewählt werden müssen.
Arten von Crimp-Kabelschuhen
Crimp-Kabelschuhe werden in zwei Haupttypen eingeteilt, isolierte Crimp-Kabelschuhe und blanke Crimp-Kabelschuhe.
Isolierte Crimp-Kabelschuhe sind Crimp-Kabelschuhe, dessen Hülsenteil mit einem Isolator überzogen ist. Da die Isolierung bereits angebracht ist, ist eine Isolationsbehandlung nicht erforderlich und ein Verbiegen des Anschlussendes kann verhindert werden.
Unter blanken Crimp-Kabelschuhen versteht man Kabelschuhe ohne Isolierung im Hülsenteil. Nach dem Crimpen wird der Hülsenteil zur Isolationsbehandlung mit einer Isolierkappe oder einem markierten Rohr abgedeckt.
Es gibt verschiedene Arten von Crimp-Kabelschuhen mit unterschiedlichen Zungenformen. Neben der üblichen runden Form gibt es auch C- und Y-Klemmen und Y-Klemmen mit Krallen. C- und Y-Klemmen können durch Lösen der Schrauben verbunden und getrennt werden, sie können sich aber auch lösen, wenn die Schrauben nicht richtig angezogen werden.
Weitere Informationen zu Crimp-Kabelschuhen
1. Auswahl der Größe von Crimp-Kabelschuhen
Die Größe der Crimp-Kabelschuhe richtet sich nach dem Querschnitt des zu verwendenden Kabels und der Größe des Lochs. Die Gravur auf der Crimp-Kabelschuhe gibt die Form (rund, Y-förmig, etc.), den Querschnitt des zu verwendenden Drahtes und den Nenndurchmesser des Gewindeteils an (z. B. für einen runden Kabelschuh mit einem zu verwendenden Draht von 5,5 mm2 und einem Nenndurchmesser des Gewindeteils R5,5-6).
Crimp-Kabelschuhe gibt es in verschiedenen Größen und wenn die Größe des verwendeten Drahtes und der Nenndurchmesser der Schraube nicht übereinstimmen, führt dies zu einer schlechten Verbindung. Eine schlechte Verbindung kann einen Brand verursachen, daher ist es wichtig, die Spezifikationen zu überprüfen und die richtige Crimp-Kabelschuhe zu wählen.
2. Werkzeuge, die für Crimp-Kabelschuhe verwendet werden
Die Crimp-Kabelschuhe werden mit einer Crimp-Zange gecrimpt und die Drähte angeschlossen.
Crimpzangen sind Werkzeuge, die das Prinzip der Hebelwirkung nutzen, um den Hülsenabschnitt zu quetschen. Sie verfügen im Allgemeinen über eine Zwangssperre, um ein unvollständiges Crimpen zu verhindern.
Je nach Farbe des Zangengriffs werden Crimpzangen zum Verpressen unterschiedlicher Gegenstände verwendet. Eine Crimpzange mit rotem Griff wird für das Crimpen von Kabelschuhen verwendet. Das Crimpen erfolgt mit einem für den Hülsenteil geeigneten Gesenk (Rillenteil der Crimpzange).