カテゴリー
category_de

Blattschalter

Was ist ein Blattschalter?

Blattschalter sind Schalter, die Strom leiten, indem sie zwei oder drei dünne Kupferplatten miteinander in Kontakt bringen. Wie andere Schaltertypen haben sie eine EIN-AUS- oder EIN-EIN-Funktion.

Einige Blattschalter haben freiliegende Kontakte, während andere mit einer Kunststoffabdeckung versehen sind. Beide sind einfach konstruiert und bestehen aus wenigen Teilen, so dass sie im Falle eines Kontaktausfalls durch einfache Wartungsmaßnahmen wie Polieren der Kontakte und Auftragen eines Kontaktbelebungsmittels wiederhergestellt werden können.

Anwendungen von Blattschaltern

Blattschalter werden im Allgemeinen zur Erkennung der Position des Tonabnehmerkörpers oder des Motors eines CD-Spielers verwendet. Blattschalter mit erhöhter Staubbeständigkeit und längerer Lebensdauer werden auch in Drucktastenschaltern in Aufzügen verwendet.

Wenn sich der Tonabnehmerkörper zum Ende hin bewegt, berührt er den Blattschalter und der Kontakt schaltet sich ein. Dadurch wird der Aufnehmerkörper so gesteuert, dass er sich nicht weiter bewegt, wenn Strom durch ihn fließt. Wenn der Blattschalter einen schlechten Kontakt hat, kann er nicht erkennen, dass sich der Aufnehmerkörper bis zum Ende bewegt hat, und versucht, sich gewaltsam zu bewegen, was eine Störung verursacht.

Funktionsweise von Blattschaltern

Blattschalter bestehen aus zwei oder drei dünnen Kupferplättchen, die auf einem Sockel befestigt sind und in einer langen, vorstehenden Position stehen. Die Kupferplatten haben eine Kontaktstelle am Ende und einen Anschluss auf der anderen Seite. Die dünnen Kupferplatten verbiegen sich schon bei leichter Krafteinwirkung leicht, und wenn die Kontaktstellen miteinander in Berührung kommen, fließt Strom durch sie. Durch die Erfassung dieses Stroms auf der Schaltungsseite kann die Position des gewünschten Objekts erkannt werden.

Bei einem Blattschalter mit zwei Kupferplatten ist der Schalter ausgeschaltet, wenn sie weit voneinander entfernt sind, und eingeschaltet, wenn sie sich berühren; bei einem Blattschalter mit drei Platten ist die mittlere Kupferplatte ursprünglich in Kontakt mit einer Seite, so dass der Schalter dort schaltet, wo Strom fließt.

Blattschalter sind einfach aufgebaut, da der Strom durch die Kupferplatten fließt, wenn sie miteinander in Kontakt kommen, aber mit der Zeit können die Kontakte abgenutzt und korrodiert werden. Wenn die Kontakte korrodiert bleiben, fließt kein Strom, selbst wenn sie in Kontakt sind, was zu einem schlechten Kontakt führt. Als Gegenmaßnahme wird Gold, das korrosionsbeständiger ist als Kupfer, in Blattschaltern verwendet, die unter rauen Bedingungen eingesetzt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です