Was ist ein Transportgerät?
Transportgeräte sind ein Oberbegriff für Geräte, die zur Beförderung von Gütern und Materialien eingesetzt werden.
Im Einzelnen gibt es verschiedene Arten von Förderern, Aufzügen, Rohrleitungen, Schienen und selbstfahrenden Geräten, je nach Form und Größe des zu fördernden Objekts und der Förderanwendung. Der Begriff Transportgeräte kann sich auf Einheiten wie einzelne Förderer, in Produktionssysteme integrierte Transportgeräte oder in die Logistik integrierte Transportsysteme, wie Lager, Fabriken und Logistik, beziehen.
Transportgeräte werden in der Regel im Bereich der Fabrikautomation (FA) behandelt. In vielen Fällen werden nicht nur einzelne Geräte vorgeschlagen, sondern auch Transportsysteme, die für die zu transportierenden Objekte, ihren Inhalt, die Installationsbedingungen usw. am besten geeignet sind.
Anwendungen von Transportgeräten
Transportgeräte werden zum Bewegen von Gütern und Materialien in Logistiklagern des Transportgewerbes, in Warenwirtschaftslagern des Versandhandels, in Sammel-, Verpackungs- und Versandlagern, in Produktions- und Verarbeitungsbetrieben eingesetzt. Zu den Bewegungen gehören horizontale, hebende, kippende, drehende und fließende Bewegungen, für die Förderanlagen eingesetzt werden.
Wenn der Zweck nicht durch die Fördereinheit allein erreicht werden kann, werden sie kombiniert und als System eingesetzt, um die gewünschte Beförderung durchzuführen.
Funktionsweise der Transportgeräte
1. Fördertechnischer Transport
Förderanlagen können als Gurt-, Ketten- oder Rollenförderer ausgeführt sein. Beim Gurt- oder Kettentyp wird der Gurt oder die Kette in einer kreisförmigen Bewegung über eine bestimmte Anzahl von Abschnitten gestreckt. Beim Rollentyp sind die Rollen in regelmäßigen Abständen über einen bestimmten Abschnitt angeordnet.
Der Gurt, die Kette oder die Rollen werden von einem Motor in Drehung versetzt. Der zu befördernde Gegenstand wird parallel zum Band, zur Kette oder zu den Rollen bewegt, indem er auf das Band, die Kette oder die Rollen gelegt wird.
2. Schienentransport
Beim Schienentransport werden Schienen in die Transportstrecke eingebaut. Auf der Schiene wird ein Behälter mit einer Antriebseinheit installiert, in den der zu befördernde Gegenstand gestellt wird, der dann vom Behälter angetrieben wird.
3. Umdrehende Beförderung
Bei der Förderung ist es manchmal notwendig, das zu fördernde Objekt umzudrehen, um die Richtung des zu fördernden Objekts auszurichten. So kann es z. B. erforderlich sein, auf der Seite liegende Flaschen aufrecht zu stellen und ihren Inhalt abzufüllen.
In solchen Fällen ist ein Mechanismus erforderlich, um das Objekt zu transportieren, während es umgedreht wird.
4. Rotierende Beförderung
Bei der Förderung gibt es Fälle, in denen das zu befördernde Objekt gedreht werden muss, um die Richtung des Objekts auszurichten. Dies ist z. B. der Fall, wenn Etiketten auf Kartons, die in eine unbestimmte Richtung fließen, ausgerichtet werden müssen.
In solchen Fällen ist ein Mechanismus erforderlich, um das zu fördernde Objekt zu drehen.
5. Förderung in der Höhe
Bei einigen Förderanwendungen muss das zu fördernde Objekt auf und ab bewegt werden. Beispielsweise muss das Objekt von der Regalhöhe auf die Förderhöhe auf- und abbewegt werden.
In solchen Fällen ist ein Mechanismus erforderlich, um das Transportgerät anzuheben oder abzusenken, wie z. B. ein Heber oder Aufzug.
6. Rohrleitungsförderung
Bei der Förderung kann es sich um den Transport von pulverförmigen oder körnigen Materialien handeln. Beispiele hierfür sind die Beförderung von Lebensmittelmehl oder Kunststoffgranulat in unverpacktem Zustand.
In solchen Fällen wird eine Rohrleitung in der Förderstrecke installiert und das Material durch Schwerkraft oder Luftdruck durch die Rohrleitung befördert.
7. Selbstfahrender Transport
Selbstfahrende, fahrerlose Transportfahrzeuge (AGV) sind eine Art von Transportgeräten, die so programmiert werden können, dass sie auf einer selbst gewählten Strecke fahren und keine Transportgeräte entlang der Strecke benötigen.
Sie werden daher in Außenbereichen eingesetzt, in denen es schwierig ist, Transportgeräte zu installieren.
Weitere Informationen zu Transportgeräten
Unterschiede zur Logistik
In einigen Artikeln werden Transportgeräte als Logistik bezeichnet, aber in Wirklichkeit sind Transport und Logistik zwei verschiedene Dinge. Unter Logistik versteht man die zentrale Verwaltung des gesamten Warenflusses, einschließlich Einkauf, Vertrieb, Verarbeitung und Versand.
Im Gegensatz dazu spielt der Transport zwar eine Rolle, aber nicht in vollem Umfang.