カテゴリー
category_de

Flexibles Flachkabel

Was ist ein flexibles Flachkabel?

Flexible KabelFlexible Flachkabel sind flache Drähte, die aneinandergereiht und mit einer Isolierschicht versehen sind.

Sie werden auch kurz FFC genannt. Herkömmliche Drähte haben einen kreisförmigen Querschnitt und werden über eine Isolierschicht zusammengeführt und ummantelt, sodass der Querschnitt rund ist, während FFC durch Aneinanderreihung von Flachdrähten und deren Einbettung zwischen Harzfolien, die als Isolierschicht dienen, hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch ihre flache Form und deutlich geringere Dicke im Vergleich zu herkömmlichen Drähten aus.

Anwendungen von flexiblen Flachkabeln

Flexible Flachkabel können gebogen werden und werden daher häufig als platzsparende elektrische Leitungen verwendet. In den letzten Jahren wurden flexible Flachkabel als Reaktion auf die zunehmende Miniaturisierung, Gewichtsreduzierung und Platzersparnis bei verschiedenen Gerätetypen hergestellt.

Flexible Flachkabel können auch für die Verbindung von Leiterplatten mit PCBs und von PCBs mit elektronischen Komponenten verwendet werden. Da sie relativ preiswert sind und wiederholt gebogen werden können, werden sie häufig dort eingesetzt, wo sie funktionieren. Beispiele sind Haushaltsgeräte im Allgemeinen, LCD-Fernseher, Ölheizlüfter, Drucker und Fotokopierer, Stereoanlagen, Videorekorder und Telefone.

Flexible Flachkabel gibt es in vielen Varianten, mit vielen Adern, mit doppelseitigem Klebeband, halogenfrei und vergoldet.

Funktionsweise der flexiblen Flachkabel

Ein Flachdraht wird zwischen zwei isolierenden Kunststofffolien eingeklemmt, wobei auf die Klebeflächen Klebstoff aufgetragen und Druck und Wärme angewendet werden. Durch Crimpen kann die Dicke des flexiblen Kabels sehr dünn gemacht werden, z.B. 0,3 mm. Für die Drähte wird hauptsächlich verzinnte Kupferfolie verwendet, aber auch vernickeltes und vergoldetes Kupfer kommt zum Einsatz.

Polyethylenterephthalat (PET) und Polyimid werden ebenfalls häufig als Kunststofffolien für die Isolierung verwendet. Als Klebstoffe werden z. B. Klebstoffe auf Polyesterbasis verwendet. Die meisten dieser Kabel haben eine geringe obere Einsatztemperatur von ca. 75 °C. Es gibt aber auch hochwärmebeständige flexible Flachkabel mit einer oberen Einsatzgrenze von ca. 125 °C, je nach Material.

Flexible Flachkabel sind an beiden Enden mit Verstärkungsplatten aus Polyesterfolie etc. verstärkt und können mit Steckern verbunden werden. Zu den besonderen Konstruktionen gehören solche, bei denen der Leiter an beiden Enden freiliegt und von einer Verstärkungsplatte getragen wird, solche, bei denen der Leiter von einer Verstärkungsplatte getragen wird, sodass die freiliegenden Seiten umgekehrt sind, und solche, bei denen nur das Ende einer Seite von einer Verstärkungsplatte getragen wird. Einige Verstärkungsplatten sind so geformt, dass sie die Passgenauigkeit des Verbinders verbessern.

Das Flexible Kabel wird mit Schmelzkleber auf die Verstärkungsplatte geklebt. Wenn das Kabel bei hohen Temperaturen (150 °C) verwendet wird, während es mit dem Stecker verbunden ist, kann der Klebstoff erweichen und die Stabilität der Verbindung instabil werden. Es gibt Berichte, dass Klebstoffe auf Polyesterbasis entwickelt wurden, um dieses Problem zu lösen.

Flexible Flachkabel und andere Informationen

Normen für flexible Flachkabel

Die meisten flexiblen Flachkabel erfüllen die UL-Normen, d. h. die von Underwriters Laboratories Inc (UL) entwickelten Produktsicherheitsnormen. Die meisten flexiblen Flachkabel erfüllen die UL-Normen, d. h. die von Underwriters Laboratories Inc (UL) festgelegten Produktsicherheitsnormen.

Kennzeichnungen auf dem Produkt selbst zeigen an, dass das Produkt UL-gelistet ist. Die UL-Normen für Produkte werden unter der Kategorie AWM (Appliance Wiring Material) klassifiziert, und FFC-Produkte werden so hergestellt, dass sie den UL-Styles entsprechen, wobei die Nennwerte (Temperatur, Spannung) und die Flammschutznormen für jede UL-Style-Nummer angegeben sind. Alle FFC-Produkte erfüllen die Flammschutznormen, von denen die strengste der Vertikale Flammschutztest (VW-1) ist.

Darüber hinaus erfordern einige Anwendungen, dass die Produkte nach den CSA-Normen zertifiziert sind. Dabei handelt es sich um kanadische Sicherheitsnormen für elektrische Güter wie Werkzeugmaschinen, elektronische Geräte und medizinische Geräte, die den Schutz von Leben und Eigentum gewährleisten sollen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です