Was ist ein Spannungsprüfer?
Spannungsprüfer sind Klemmenkomponenten, die so bearbeitet wurden, dass sie vorübergehende Verdrahtungsverbindungen ermöglichen.
Sie werden verwendet, um die Funktionsweise elektronischer Bauteile bei der Schaltungsentwicklung oder die elektrischen Eigenschaften bei Fertigungsprozessen zu überprüfen. Spannungsprüfer werden üblicherweise für Messgeräte wie Oszilloskope verwendet.
Da es schwierig ist, Prüfungen mit einem Tastkopf in der Hand durchzuführen, werden die Messungen durch Anschluss des Tastkopfes an einen Spannungsprüfer durchgeführt. Viele Spannungsprüfer sind in einer Form erhältlich, die das Ansetzen des Tastkopfes erleichtert und so die durch die menschliche Haltekraft verursachten Fehler reduziert.
Sie werden manchmal auch als Prüfspitzen oder Prüfklemmen bezeichnet. In den letzten Jahren wurden auch viele RoHS-konforme Produkte verkauft.
Anwendungen von Spannungsprüfern
Spannungsprüfer werden verwendet, um die Funktion und die elektrischen Eigenschaften von Leiterplatten zu überprüfen. Die folgenden Beispiele zeigen, wo Spannungsprüfer eingesetzt werden:
- Montage auf Evaluierungsboards
- Signalentnahme aus Logikschaltungen
Sie werden häufig auf das fertige Produkt als Montagebasis für den direkten Anschluss an die Platine montiert.
Funktionsweise von Spannungsprüfern
Spannungsprüfer sind Bauteile, die, wenn sie in einer Schaltung platziert werden, den Leitungsbereich vergrößern und die Messung erleichtern. Sie bestehen aus rostfreiem Stahl oder Messing und sind auf der Außenseite mit Gold oder Messing über Nickel beschichtet. Die Betriebstemperaturen reichen von -40 °C bis 150 °C.
Oft sind sie mit farbigen Perlen zur Farbcodierung versehen. Die Kügelchen bestehen aus Glas oder Harz.
Arten von Spannungsprüfern
Je nach Anwendung gibt es eine Vielzahl von Typen von Spannungsprüfern. Es gibt Formen, bei denen die Sonde angedrückt, in eine Schleife eingehängt oder mit einer Krokodilklemme befestigt wird.
Spannungsprüfer für Logikschaltungen, die für logische Schaltungen geeignet sind, können auf Durchgangslöchern für den Durchgang von oben und unten montiert werden. Prüfklemmen für Schalttafeln und Signalprüfungen sind ebenfalls erhältlich.
Auswahl eines Spannungsprüfers
Spannungsprüfer werden von Herstellern vertrieben, die sich auf Peripheriegeräte spezialisiert haben, die für die Überprüfung der Funktion von Leiterplatten erforderlich sind, wie z. B. MacEight. Spannungsprüfer sind für die Leiterplattenmontage oder die Aufputzmontage erhältlich und sollten je nach Anwendung ausgewählt werden.
Da es eine große Auswahl an Größen und Formen gibt, werden die Spannungsprüfer nach dem verfügbaren Platz auf der Leiterplatte und der Form der Sonde ausgewählt. Produkte, die auf der Innenseite nicht beschichtet sind, können für das Schwalllöten verwendet werden, und die Perlen können farblich gekennzeichnet werden, um zwischen verschiedenen Signalleitungen zu unterscheiden.
Weitere Informationen zu Spannungsprüfern
1. Spannungsprüfer-Reihenklemmen
Spannungsprüfer sind Produkte mit Prüfklemmen auf der Leiterplatte als Reihenklemmen. Übliche Teile wie Erdungs- und Leistungsklemmen werden durch kurze Stangen ersetzt, was Platz spart und die Kosten reduziert.
Wird ein Spannungsprüfer nicht verwendet, müssen z. B. mehrere Prüfklemmen in einer Reihe angeordnet werden. Außerdem müssen mehrere Prüfklemmen und Krokodilklemmen verwendet werden. Der Einsatz von Spannungsprüfern reduziert den Arbeitsaufwand bei Prüfungen wie Durchgangs- und Stehspannungsprüfungen.
Auch bei Pannen und Wartungsarbeiten kann durch den Einsatz von Spannungsprüfern Zeit gespart werden. Die Arbeitsstunden, die für die Herstellung von elektrischen Prüfvorrichtungen und Prüfarbeiten aufgewendet werden, können erheblich reduziert werden.
2. So werden Spannungsprüfer eingesetzt
Spannungsprüfer werden an der Stelle eingesetzt, an der die Spannung usw. mit einem Prüfgerät oder Oszilloskop kontrolliert werden soll. Man lötet den Spannungsprüfer an den Stromkreis und misst mit einer Sonde direkt darüber.
Es ist üblich, die Prüfklemme in möglichst geringer Entfernung von der Messstelle anzubringen, so dass sie nicht von anderen Stromkreisen beeinflusst wird. Legen Sie die Lage der Spannungsprüfer bereits bei der Planung der Schaltung fest. Es ist ratsam, hohe elektronische Bauteile in der Nähe der Spannungsprüfer zu vermeiden, da an ihnen Messfühler angebracht werden können.
Eine falsche Auswahl oder Platzierung von Spannungsprüfern kann negative Auswirkungen haben, wie z. B. eine erhöhte Verdrahtungskapazität oder eine Beeinflussung der Verdrahtungsimpedanz durch eine größere Verdrahtungslänge oder Verdrahtungsfläche. Fehlerhafte Messungen aufgrund der so genannten Verdrahtungsimpedanzanpassung oder der Unsymmetrie der Abschirmungsleitungen, wie z. B. reflektiertes Rauschen aufgrund unnötiger Strahlungsstörungen, können auftreten.