Was ist Methylnitrat?
Methylnitrat ist der Methylester der Salpetersäure. Es hat einen Schmelzpunkt von -82,29 °C und ist bei Raumtemperatur eine farblose, durchsichtige Flüssigkeit mit einem aromatischen Geruch.
Methylnitrat ist eine brennbare Flüssigkeit mit einem Flammpunkt von 15 °C und ein Sprengstoff.
Methylnitrat wird durch Destillation eines Gemisches aus Methanol und Salpetersäure gewonnen. Es wird auch durch Salpetersäureveresterung von Methanol mit einer Mischung aus Schwefel- und Salpetersäure gewonnen.
Anwendungen von Methylnitrat
Methylnitrat ist als einer der gefährlichsten Sprengstoffe mit einer Detonationsgeschwindigkeit (VOD) von 8000 m/s bekannt. Aus diesem Grund wurde es in der Vergangenheit als Raketentreibstoff verwendet. In den letzten Jahren wird es jedoch nicht mehr industriell, sondern nur noch in der Forschung eingesetzt.
Methylnitrat, Ethylnitrat, Nitroglykol, Nitroglycerin, Nitrocellulose und Penslit sind unter der Bezeichnung Nitratester bekannt, bei denen es sich um Verbindungen aus Alkohol und Salpetersäure handelt, die durch den Verlust eines Moleküls Wasser kondensiert werden. Von ihnen werden Nitroglykol, Nitroglycerin, Nitrocellulose und Penthlit industriell verwendet.