Was ist Hexachloroplatinsäure?
Hexachloroplatinsäure ist auch unter dem Namen Chloroplatinsäure bekannt. Es gibt zwei Arten, Hexachlorplatinsäure und Tetrachlorplatinsäure, je nach Oxidationszahl. Hexachloridplatinsäure ist die am häufigsten verwendete.
Hexachloridplatinsäure wird durch Auflösen von Platin in heißem Königswasser, Zugabe von konzentrierter Salzsäure und Konzentrieren gewonnen.
Es ist stark zerfließend und sehr gut wasserlöslich.
Anwendungen von Hexachloroplatinsäure
Hexachloroplatinsäure wird hauptsächlich für die Synthese von Platinverbindungen, als Ausgangsstoff für die Herstellung von Katalysatoren, als Quelle für Platinionen in der Analyse und als analytisches Reagenz verwendet.
Ein Oxidationskatalysator mit der Bezeichnung Platinasbest wird gewonnen, indem Glaswolle und andere Materialien in eine konzentrierte Lösung von Platinchlorid getaucht und anschließend gebrannt werden, um sie zu zersetzen. Platinasbest wird zur Herstellung von Wasserstoff und Sauerstoff verwendet.
Er wird durch Zugabe einer Chloridlösung zu einer hexachloridischen Platinsäurelösung und deren Konzentration ausgefällt.
Hexachlorid-Platinsalze werden in einer Vielzahl von Situationen verwendet. Zum Beispiel wird Ammoniumhexachloridplatinat für die Platinbeschichtung verwendet.