カテゴリー
category_de

Schalldämmendes Material

Was ist schalldämmendes Material?

Schalldämmende Materialien

Schalldämmende Materialien sind Baustoffe mit schallabsorbierenden Eigenschaften.

Als schalldämmende Materialien werden häufig Kork, Glasfaser und Filz verwendet. Es gibt vier Arten von schalldämmenden Materialien, je nachdem, wie sie zur Schalldämmung eingesetzt werden: schallabsorbierende, schalldämmende, schwingungsdämmende und schwingungsdämpfende Materialien.

1. Schallabsorbierende Materialien

Schallabsorber sind Materialien, die Schallwellenschwingungen in Wärme umwandeln und den Schall reduzieren. Glaswolle und Urethanplatten werden als schallabsorbierende Materialien verwendet.

2. Schalldämmende Materialien

Schalldämmstoffe reflektieren die Schallwellen und verhindern, dass der Schall nach außen dringt. Gipskartonplatten und Betonsteine werden als schalldämmende Materialien verwendet.

3. Schwingungsdämmende Materialien

Schwingungsdämmende Materialien absorbieren Erschütterungen und verhindern die Übertragung von Vibrationen. Gummi und Silikon werden als schwingungsdämmende Materialien verwendet.

4. Schwingungsdämpfende Materialien

Schwingungsdämpfende Materialien funktionieren ähnlich wie Schwingungsisolatoren. Es handelt sich um Materialien, die Erschütterungen unterdrücken und Resonanzen reduzieren. Viskoelastische Harze, z. B. auf Bitumenbasis, werden als schwingungsdämpfende Materialien verwendet.

Anwendungen schalldämmender Materialien

Schalldämmende Materialien werden häufig für die Schalldämmung von Wänden, Böden und Treppen in Einrichtungen und Räumen verwendet, in denen Schall und Vibrationen auftreten.

Schalldämmende Materialien werden vor allem in Turnhallen, Tanzstudios und Kampfsporthallen verwendet, wo durch das Training Vibrationen und Schall erzeugt werden. Sie können auch in Aufnahmestudios, Theatern und Sälen verwendet werden, wo von außen kommende Geräusche abgeschirmt werden sollen. Darüber hinaus werden sie als Gegenmaßnahme gegen den Lärm von Fabriken und Maschinen eingesetzt und sind auch in Musikschulen, Live-Musik-Locations und an Orten, an denen Musikinstrumente gespielt werden, weit verbreitet.

Schalldämmende Materialien werden auch im allgemeinen Wohnungsbau verwendet, um Lärm und Vibrationen in einzelnen Räumen zu reduzieren. Insbesondere beim Bau von Wohnkomplexen ist die Verwendung schalldämmender Materialien unerlässlich.

Arten von schalldämmenden Materialien

Es gibt eine Vielzahl von Arten von Schallschutzmaterialien, darunter poröse Materialien, Plattenmaterialien und perforierte Platten. Poröse Materialien sind Materialien, die eine Struktur mit einer sehr großen Anzahl kleiner Löcher aufweisen. Beispiele für poröse Materialien sind Glaswolle, Steinwolle, Filz und Urethanschwämme. Sie sind im Bereich der mittleren und hohen Frequenzen wirksam. Sie sind zwar in der Regel nicht sehr witterungsbeständig, dafür aber leicht zu handhaben und kostengünstig.

Plattenmaterialien sind Materialien, die den Luftstrom behindern. Zu den Plattenmaterialien gehören Segeltuch, Sperrholz, Platten und Folien. Sie eignen sich hervorragend für niedrige Frequenzen, haben aber im Grunde keine sehr hohe Schallabsorptionsrate. Sie sind einfach zu verwenden und eignen sich für die Schalldämmung bei Notfallevakuierungen.

Perforierte Platten haben Resonatoren, die mit Hohlräumen verbunden sind und durch Reibung Schallenergie verbrauchen können, wenn der Schall auf sie trifft. Beispiele sind Lochplatten und perforiertes Metall, die einen sehr hohen Schallabsorptionsgrad haben.

Auswahl schalldämmender Materialien

Das einzige gängige Wandsubstrat ist Gipskarton. Wände mit schalldämmenden Materialien schaffen aufgrund ihrer hohen Schalldämmleistung einen ruhigen Raum. Obwohl die Schalldämmleistung hoch ist, wenn eine große Anzahl von schalldämmenden Materialien verwendet wird, ist es wichtig, die erforderliche Schalldämmleistung für den beabsichtigten Zweck zu berücksichtigen und die richtige Kombination zu wählen.

Bei schalldichten Türen können schwere Schallschutzmaterialien wie Stahl verwendet werden, um Schalllecks in Fluren zu verhindern. Zum Abdichten von Lücken, die zu Schalllecks führen können, kann Dichtungsmaterial auf den Türrahmen aufgebracht werden. Rollengriffe oder Türdrücker können verwendet werden, um die Haftung zwischen der Tür und der Dichtung am Griff zu erhöhen. Die Verwendung von Knebelschlössern ist ebenfalls wirksam.

Schallschutzmatten bestehen aus vibrationsfestem Gummi und kombinieren Schall- und Vibrationsdämmung. Sie eignen sich für die Schall- und Schwingungsisolierung von Böden in Holzgebäuden.

Aufbau schalldämmender Materialien

Die meisten schallabsorbierenden Materialien haben eine poröse Struktur, d. h. der Schall dringt in die kleinen Löcher ein und diffundiert, wodurch die kleinen Fasern des Materials aufgrund von Reibung und viskosem Widerstand mit den umgebenden Wänden in Schwingungen versetzt werden. Diese Schwingungen werden dann in Wärmeenergie umgewandelt, was die Reflexionsrate der Schallquelle verringert.

Schalldämmstoffe hingegen sind Materialien, die eine schalldämmende Wirkung haben und für Schallschutz sorgen. Je höher die Oberflächendichte des Materials ist, desto vorteilhafter ist seine Fähigkeit, Schall zu blockieren. Beispiele sind bleigefüllte Gummimatten und asphaltgefüllter Gummi. Da Blei und Asphalt jedoch schädlich sind, wurden in letzter Zeit blei- und asphaltfreie Produkte entwickelt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です