Was ist Unkrautfolie?
Unkrautfolien sind Faserplatten, die verlegt werden, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern.
Sie werden auch Unkrautvlies bezeichnet und haben eine beschattende Wirkung. Indem sie das Sonnenlicht blockieren, kann das Wachstum und die Entwicklung von Unkraut reduziert werden. Außerdem sind sie effektiver, wenn sie in engem Kontakt mit dem Boden liegen.
Anwendungen von Unkrautfolien
1. Landwirtschaftliche Flächen
Die Verlegung von Unkrautfolien um Elektrozäune sowie entlang der Böschungen und zwischen Dämmen verhindert das Austreten von Strom durch Unkraut, das mit den Stromkabeln in Berührung kommt, sowie erhöht die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Bekämpfung von Tierschäden. In diesem Fall müssen Unkrautfolien ausgewählt werden, die speziell für Elektrozäune mit Leitfähigkeit ausgelegt sind.
2. Öffentliche Plätze
Unkrautfolien werden häufig auf öffentlichen Plätzen wie Parks, Stellwerken, Straßenrändern, Friedhöfen und geplanten Straßenbaustellen eingesetzt. Biologisch abbaubare Produkte können auch zur Bepflanzung verwendet werden, da sie durchlässig und flexibel sind.
3. Haushalte
Sie werden häufig in Gärten und auf Parkplätzen sowie bei der Bewirtschaftung von Freiflächen verwendet. Vor allem für Parkplätze gibt es durchlässige und dauerhafte Produkte, die mehrere Materialien kombinieren, um Wasseransammlungen und Risse durch das Befahren zu verhindern.
4. Solarenergie
Unkrautfolien werden seit kurzem in großem Umfang zur Unkrautbekämpfung in Photovoltaik-Kraftwerken eingesetzt. Unkrautfolien reduzieren die Menge an Unkraut, die die Solarmodule bedeckt, erheblich und erhalten so die Effizienz der Stromerzeugung.
Arten von Unkrautfolien
1. Klassifizierung nach Material
Polyethylen
Obwohl es gegen Hitze und ultraviolette Strahlen unempfindlich ist, hat es den Vorteil, dass es sich leicht verarbeiten lässt, relativ preiswert ist und gegen niedrige Temperaturen beständig ist.
Polypropylen
Im Vergleich zu Polyester ist Polypropylen anfälliger für Beschädigungen, hält aber länger als Polyethylen. Es ist anfällig für Hitze und ultraviolette Strahlen, und es werden viele Produkte mit UV-Schutz vertrieben.
Zu den Vorteilen gehören die Säure- und Laugenbeständigkeit, die geringere Beeinträchtigung durch Regen sowie die Leichtigkeit und Festigkeit.
Polyester
Schwach gegenüber Säuren und Laugen und etwas anfällig für Verschlechterung in nasser Umgebung, aber resistent gegen Hitze und UV-Strahlen, was es insgesamt haltbarer macht als andere Materialien.
Polymilchsäure
Im Gegensatz zu anderen Materialien, die Erdölprodukte sind, wird sie aus Pflanzen gewonnen. Was die Haltbarkeit anbelangt, so zersetzt sich das meiste davon innerhalb weniger Jahre und kehrt in den Boden zurück.
Ihr Vorteil sind die geringen Umweltauswirkungen, wie z. B. die geringen Kohlendioxidemissionen bei der Verbrennung nach der Verwendung, aber sie ist teurer und erfordert je nach der zu bedeckenden Fläche mehr Geld.
2. Klassifizierung nach Herstellungsmethode
Gewebte Stoffe
Gewebe werden aus Fasern unterschiedlicher Länge und Breite gewebt und haben eine Haltbarkeit von etwa ein bis fünf Jahren. Zwischen den Fasern befinden sich Lücken, und je nach Grobheit und Material variiert die Haltbarkeit und die Durchlässigkeit für Unkraut.
Der Nachteil ist, dass sich das Gewebe bei einer großen Lücke zwischen den Fasern leicht verschieben und auflösen kann und dass Unkrautfolien, insbesondere bei gröberen Materialien, leicht durchdringen können. Sie weisen jedoch auch eine gewisse Atmungsaktivität und Durchlässigkeit auf und lassen sich gut in diagonale Richtungen dehnen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sich den Unebenheiten des Bodens leicht anpassen und leicht zu handhaben sind.
Nicht gewebte Stoffe
Vliesstoffe haben eine Lebensdauer von ca. 7-10 Jahren und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, je nach Dichte und Art der Verarbeitung der Fasern zu Bahnen. Vliesstoffe mit geringer Dichte werden leicht von Unkraut durchdrungen, haben aber eine ausgezeichnete Durchlässigkeit und Belüftung und sind relativ leicht am Boden zu befestigen.
Vliesstoffe mit hoher Dichte sind resistent gegen das Eindringen von Unkraut, haben aber den Nachteil, dass sie schlecht durchlässig und belüftet sind, etwas hart und reißanfällig sind und nur schwer auf dem Boden haften.
Auswahl einer geeigneten Unkrautfolie
Aufgrund der Materialeigenschaften und des Herstellungsverfahrens scheinen auf den ersten Blick etwas dickere Vliesstoffe aus Polyester in Bezug auf Funktionalität und Haltbarkeit überlegen zu sein. Diese Art von Unkrautfolien ist jedoch teurer und neigt dazu, je nach der benötigten Fläche teurer zu sein.
Vom Material her eignet sich Polyethylen für kalte Klimazonen und für die kostengünstige Verlegung von Unkrautfolien. Polypropylen wird für eine breite Palette von Anwendungen verwendet und ist leicht und stark. Polyester ist haltbar und für den langfristigen Einsatz geeignet. Polymilchsäure ist biologisch abbaubar und wird in der Landwirtschaft und für die Bepflanzung verwendet.
In der Herstellung sind gewebte Stoffe billiger als Vliesstoffe und können daher leichter für Versuchsinstallationen oder kurzfristige Anwendungen verwendet werden. Andererseits eignen sich Vliesstoffe mit geringer Dichte für den kurzfristigen, kostengünstigen Einsatz, während Stoffe mit hoher Dichte eine lange Lebensdauer erfordern und für den langfristigen Einsatz und eine gründliche Unkrautbekämpfung geeignet sind.
Bei der Auswahl von Unkrautfolien ist es wichtig, die Eigenschaften des Materials und des Herstellungsverfahrens zu kennen und das Produkt auszuwählen, das unter Berücksichtigung der Anwendung, der Einsatzfläche und des Budgets am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Verwendung von Unkrautfolien
Unkrautfolien werden verwendet, um die Fläche abzudecken, auf der das Unkrautwachstum bekämpft werden soll. Die Vorgehensweise ist wie folgt.
- Entfernen Sie sorgfältig Unkraut und Steine von der Fläche, auf der die Unkrautfolie verlegt werden soll.
- Ebnen Sie die zu bekämpfende Fläche so weit wie möglich.
- Legen Sie die Unkrautfolie auf der zu bekämpfenden Fläche aus und befestigen Sie sie mit Befestigungsstiften, U-Nägeln oder großen Steinen. Wenn Sie zusätzliche Bahnen verlegen, überlappen Sie die Bahnen um 10 cm, um das Wachstum von Unkraut durch Lücken zu verhindern.
- Nach der Verlegung kann die Pflege erfolgen, indem das Unkraut aus den Lücken und Stecknadeln entfernt, die Unkrautfolien erneut verlegt oder die Lücken mit Klebeband oder anderen Mitteln ausgebessert werden.
Der Grund für die Abflachung in Verfahren 2 ist die Erhöhung der Beschattungswirkung. Die Unkrautfolien und der Boden werden so nah wie möglich aneinander gelegt, um das Sonnenlicht zu blockieren. Außerdem werden dadurch Unebenheiten verringert, um ein Einreißen der Folie zu verhindern.
Wenn die Unkrautfolie bei Wartungsarbeiten nicht vollständig repariert werden kann, muss sie durch eine neue Unkrautfolien ersetzt werden.
Merkmale der Unkrautfolien
Vorteile
Der Hauptvorteil der Verwendung von Unkrautfolien besteht darin, dass sie kostengünstig sind und den Aufwand für die Unkrautbekämpfung verringern. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass sie weniger negative Auswirkungen auf den Boden haben als Herbizide und die Wiederverwendung der Flächen erleichtern.
Nachteile
Der Nachteil von Unkrautfolien ist, dass sie das Landschaftsbild verschandeln können. Es können jedoch Gegenmaßnahmen ergriffen werden, wie z. B. das Aufbringen von zusätzlichem Kies oder Kunstrasen auf die verlegten Unkrautfolien. In diesem Fall ist die Fläche nicht direkt dem Sonnenlicht, Wind und Regen ausgesetzt, was die Haltbarkeit erhöht.