Was ist ein Bodendesinfektionsmittel?
Bodendesinfektionsmittel ist ein Oberbegriff für Chemikalien, die zur Desinfektion von Böden gegen Krankheitserreger und Bodenbakterien eingesetzt werden.
Bodendesinfektionsmittel werden seit vielen Jahren verwendet, wobei Methylbromid am weitesten verbreitet ist. Aufgrund seiner Einstufung als ozonabbauende Substanz wird es jedoch nicht mehr verwendet und wurde durch Chemikalien wie Chloropicrin und D-D ersetzt.
Wie oben beschrieben, gibt es eine breite Palette von Bodendesinfektionsmittel, die je nach Verwendungszweck ausgewählt werden müssen, da verschiedene Mittel unterschiedliche Anwendungen haben. Außerdem handelt es sich bei Bodendesinfektionsmittel um Chemikalien, die bei unsachgemäßer Anwendung die menschliche Gesundheit schädigen und Geruchsprobleme in der Umgebung verursachen können.
Weiterhin können Rückstände im Boden chemische Schäden verursachen, sodass es wichtig ist, die Mittel entsprechend der verwendeten Methode und Menge einzusetzen.
Anwendungen von Bodendesinfektionsmitteln
Bodendesinfektionsmittel werden zur Vermeidung von Dauerkulturen, zur Reduzierung von Bodenkrankheiten und zur Bekämpfung von Bodenschädlingen eingesetzt. Bodendesinfektionsmittel können auch in solchen Fällen eingesetzt werden, in denen Überschwemmungen aufgrund sintflutartiger Regenfälle zur Entwicklung von Krankheiten wie Schädlingen führen können.
Zu den Boden-Desinfektionsmethoden gehören die chemische Bekämpfung mit Bodendesinfektionsmittel, die physikalische Bekämpfung wie die Solardesinfektion und die Heißwasserdesinfektion. Sowie die biologische Bekämpfung, bei der Schädlinge durch den Anbau von Pflanzen mit insektiziden Eigenschaften verhindert werden. Die Verwendung von Bodendesinfektionsmittel ist die häufigste Methode der Bodendesinfektion, da sie eine stabile Wirkung hat und kostengünstig ist.
Merkmale von Bodendesinfektionsmitteln
Wenn mehrere Jahre lang dieselbe Kultur auf demselben Feld angebaut wird, können sich bestimmte Krankheitserreger vermehren und einen Zustand hervorrufen, der als Dauerbefall bekannt ist. Die Bodendesinfektion wird eingesetzt, um Krankheitserreger im Boden abzutöten und das Auftreten von Ernteausfällen in Reihenkulturen zu verhindern.
Vorteile
Bodendesinfektionsmittel ermöglichen den Anbau aufeinanderfolgender Kulturen, sodass die Felder für dieselbe Kultur nicht mehr gewechselt werden müssen. Normalerweise kann dieselbe Kultur nicht hintereinander angebaut werden, so dass eine andere Kultur angebaut werden muss oder das Feld ruhen muss.
Es gibt auch Bodendesinfektionsmittel, die nicht nur den Boden sterilisieren, sondern auch das Wachstum von Unkraut unterdrücken, was die Unkrautbekämpfung vereinfacht.
Nachteile
Bodendesinfektionsmittel töten nicht nur Krankheitserreger ab, sondern auch Mikroorganismen, die gut für die Kulturpflanzen sind. Auch die Auswirkungen der Chemikalien auf die Umgebung müssen beim Einsatz berücksichtigt werden. Besondere Vorsicht ist in dicht besiedelten Gebieten geboten, z. B. wenn sich in der Nähe Privathäuser befinden.
Der Boden nach dem Einsatz von Bodendesinfektionsmittel ist arm an Wirkstoffen. Werden zu diesem Zeitpunkt Krankheiten durch mit Krankheitserregern infizierte Setzlinge in den Boden eingeschleppt, kann sich das Bodenmilieu verschlechtern.
Arten von Bodendesinfektionsmitteln
Die geeignete Anwendung hängt von der Art des Bodendesinfektionsmittel ab. Typische Bodendesinfektionsmittel sind:
1. D-D
Wird zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt und kann im institutionellen und Freilandanbau verwendet werden.
2. Drochlor, Clopik 80
Bodendesinfektionsmittel mit Chlorpikrin als Wirkstoff, die hauptsächlich zur Bekämpfung von Bodenkrankheiten eingesetzt werden.
3. Soilene, Double Stopper
Enthält D-D und Chlorpikrin als Wirkstoffe und ist wirksam bei der Bekämpfung von Nematoden und bodenbürtigen Krankheiten.
4. Gastard feines Granulat und Bassamid feines Granulat
Enthält MITC als Wirkstoff und wird zur Bekämpfung von Bodenkrankheiten und Unkräutern in Baumschulen eingesetzt.
5. Travexide Ölformulierung, Di Travex Ölformulierung
Enthält D-D und MITC als Wirkstoffe und ist wirksam bei gleichzeitigem Auftreten von Nematoden und Bodenkrankheiten.
6. Kilper, NCS
Diese Produkte enthalten MITC als Wirkstoff und werden zur Vorbeugung von Bodenschäden und zur Unkrautbekämpfung in der Baumschule eingesetzt, sind aber auch wirksam gegen das Absterben alter Pflanzen, wenn sie unverdünnt verwendet werden.
Registrierte Pestizide sind drei Jahre lang gültig, danach läuft die Registrierung ab, sofern sie nicht neu registriert wird. Pestizide, deren Zulassung abgelaufen ist, dürfen nicht mehr hergestellt, verkauft oder verwendet werden.
Auswahl eines geeigneten Bodendesinfektionsmittels
Bei der Auswahl eines Bodendesinfektionsmittels ist zu prüfen, gegen welche Symptome der Wirkstoff wirksam ist. Bei der Auswahl eines Bodendesinfektionsmittels, das in dicht besiedelten Gebieten verwendet werden soll, müssen auch die Auswirkungen auf die Umgebung berücksichtigt werden.
Funktionsweise von Bodendesinfektionsmitteln
Um die Wirksamkeit von Bodendesinfektionsmitteln zu erhöhen, ist eine Vorbehandlung ideal. Im Einzelnen sollten folgende Schritte unternommen werden:
- Reinigen des Bodens von Ernterückständen
- Den Boden so tief wie möglich bearbeiten, um den Boden so fein wie möglich zu machen
- Die Bodenfeuchtigkeit so einstellen, dass sich beim Greifen und Loslassen des Bodens Risse bilden
- Schutzmasken (bestehend aus einer absorbierenden Dose und einem Gesichtsteil), Schutzbrillen, Gummihandschuhe und Schutzkleidung tragen
Bodendesinfektionsmittel lassen sich in zwei Haupttypen unterteilen: in gespritzte und in gemischte Bodendesinfektionsmittel. Nach der Anwendung sollten sie abgedeckt werden, damit keine Gase in die Luft entweichen können.
Jedes Produkt hat seine eigene Begasungszeit, die eingehalten werden muss. Nach der Begasung müssen die meisten Produkte entgast werden. Werden die Gase nicht ordnungsgemäß entlüftet, kann dies negative Auswirkungen auf die angebauten Pflanzen haben. Die Entlüftung erfolgt durch das Beackern des Bodens mit einem Traktor.