Was ist ein Handnietwerkzeug?
Ein Handnietwerkzeug ist ein Werkzeug zum Verbinden von Blechen mit Hilfe von Stiften, die Nieten genannt werden.
Wie der Begriff „Hand“ schon sagt, werden die Nieten von Hand (mittels Griff) vernietet. Neben den Handnietwerkzeugen gibt es auch elektrische Nietgeräte, die mit Strom betrieben werden und Druckluftnietgeräte, die mit Druckluft arbeiten.
Elektrische Nietgeräte und Druckluftnietgeräte sind teuer, während Handnietwerkzeuge relativ preiswert sind und leicht in Heimwerkerprojekten eingesetzt werden können.
Anwendungen von Handnietwerkzeugen
Handnietwerkzeuge werden hauptsächlich zum Verbinden von Blechen verwendet. Sie werden häufig für Heimwerkerarbeiten und Reparaturen verwendet und sind nützlich, um dünne Bleche zu verbinden, die sich nur schwer mit Schrauben oder Bolzen befestigen lassen.
Mit ihnen lassen sich Dachrinnen, Fensterrahmen, Zäune, Fensterläden und Scharniere verbinden. Handnietwerkzeuge sind jedoch nicht für kontinuierliche Arbeiten geeignet, da sie manuell bedient werden und einen starken Griff erfordern. Wenn Sie viele Stellen vernieten müssen, empfehlen wir Ihnen, eine elektrische Nietmaschine oder eine Druckluftnietmaschine zu verwenden.
Funktionsweise der Handnietwerkzeuge
Handnietzangen verbinden Bleche miteinander, indem sie den Flansch (die Hülse) beim Herausziehen des Nietdorns deformieren. Der Vorteil ist, dass sich die Nieten nicht wie Schrauben oder Bolzen lösen. Einmal vernietet, ist die Verbindung semi-permanent.
Wenn die Nieten entfernt werden sollen, müssen sie durch Bohren mit einer elektrischen Bohrmaschine oder durch Schleifen der Köpfe mit einer Schleifmaschine zerstört werden.
Auswahl eines Handnietwerkzeugs
Bei der Auswahl eines Handnietwerkzeugs sind drei Punkte zu beachten:
1. Horizontaler Einhandtyp und vertikaler Zweihandtyp
Es gibt zwei Arten von Handnietwerkzeugen: einhändige horizontale und zweihändige vertikale. Die gebräuchlichste Handnietwerkzeuge ist der horizontaler Einhandtyp. Es kann jedoch sein, dass das Nieten nicht möglich ist, wenn die Nietposition zu eng oder zu weit hinten ist.
Müssen Nieten an schwer zu bearbeitenden Stellen gesetzt werden, empfiehlt sich ein flexibler Typ mit veränderbarer Kopfrichtung. Sie können waagerecht, senkrecht oder sogar diagonal ausgerichtet werden.
Wenn die zu verstemmende Platte dick ist und dicke Nieten (z. B. 6,4 mm) verwendet werden müssen, empfehlen wir den vertikalen Typ mit zwei Griffen. Bei der Verwendung von Nieten aus harten Materialien wie Stahl oder Edelstahl sind Zweihandnieten auch einfacher zu handhaben, da die Kraft leichter aufgebracht werden kann.
2. Griffstärke
Handnietwerkzeuge sind Werkzeuge, die einen starken Griff erfordern. Wenn Sie sich Ihre Griffstärke nicht besonders zutrauen, empfehlen wir Ihnen einen dicken, gut greifbaren Griff aus rutschfestem Material. Diejenigen, die aus weichem Material gefertigt sind, verursachen weniger Schmerzen in der Hand.
3. Einzeln und im Set
Für Anfänger empfiehlt sich ein Set aus einem Handnietwerkzeug und mehreren Niettypen. Bei den vielen verschiedenen Niettypen in Bezug auf Größe und Material kann man leicht den Überblick verlieren bzw. die gewünschten Nieten sind vielleicht nicht in Ihrem örtlichen Baumarkt erhältlich.
Weitere Informationen zu Handnietwerkzeugen
Anwendung des Handnietwerkzeugs
Mit einem Handnietwerkzeug machen Sie zunächst ein vorgebohrtes Loch in die zu verbindende Metallplatte. Die Vorbohrung sollte 0,1 mm bis 0,2 mm größer sein als der Nietdurchmesser. Der Nietdurchmesser ist der Durchmesser der Hülse (der dicken Hülse), nicht der des Schaftes (der dünnen Hülse). Es muss darauf geachtet werden, dass das Vorloch nicht zu groß ist, da dies die Kontaktfläche des Flansches verringert und die Festigkeit der Verbindung reduziert.
Die Größe der zu verwendenden Niete wird anhand der in der Nietanleitung angegebenen geeigneten Verstemmungsstärke bestimmt. Prüfen Sie, ob die Gesamtdicke des zu befestigenden Blechs innerhalb des Bereichs liegt, z.B. 1,6 – 3,2 mm.
Führen Sie die Hülsenseite (Flansch) des Niets in das untere Loch ein und stecken Sie die Schaftseite (Dorn) in das Handnietwerkzeug, um das Setzen abzuschließen. Zum Schluss den Griff des Handnietwerkzeugs zusammendrücken und der Schaft (Dorn) des Niets wird herausgezogen und festgezogen.
Wenn der Durchmesser des Handnietwerkzeugs und des Schafts (Dorns) nicht übereinstimmen, muss das Mundstück durch die richtige Größe ersetzt werden.