Was ist ein Kapillarrohr?
Kapillarrohre sind relativ dünne Kupferkapillaren mit einem Innendurchmesser von 0,6-2 mm.
Das Kältemittel fließt durch den Strömungsweg im Kapillarrohr und erzeugt dabei einen Strömungswiderstand und einen Druckabfall, eine Funktion, die als Öffnungserweiterung bekannt ist. Da es in Kapillarrohren keine Schwankungen des Verflüssigungs- oder Verdampfungsdrucks gibt, wird die erforderliche Menge an Kältemittel entsprechend dem Druckunterschied zwischen Vorder- und Rückseite durchgelassen. Eine ähnliche Funktion erfüllt ein Expansionsventil.
Anwendungen von Kapillarrohren
Kapillarrohre werden als Kühlgeräte verwendet, vor allem in kleinen Kühlgeräten und Raumklimageräten.
Vor einem Kapillarrohr wird das Kältemittel durch ein dickes Rohr geleitet, was zu einem hohen statischen Druck und einem niedrigen dynamischen Druck führt. Sobald es jedoch die Kapillarrohre erreicht, wird das Kältemittel aufgrund des engeren Strömungsweges schneller, was zu einem höheren dynamischen Druck und einem niedrigeren statischen Druck führt. Mit diesem Prinzip wird die Wärme der Luft gekühlt.
Arten von Kapillarrohren
Es gibt verschiedene Arten von Kapillarrohren, unter anderem in Bezug auf die Dicke und Länge.
Kapillarrohre können mit Kupferbördelrohren oder Muttern verbunden werden. Bei der Verwendung von Muttern sollten Sie doppelendige Muttern wählen, die bereits an beiden Enden des Kapillarrohrs Muttern haben.
Je dünner das Rohr ist, desto höher ist die Geschwindigkeit des Kältemittels, desto höher ist der dynamische Druck und desto niedriger ist der statische Druck. Dies erhöht die Fähigkeit, die Luft zu kühlen. Die Feinheit wird in Abhängigkeit von der zu kühlenden Temperatur gewählt.
Der Nachteil ist, dass die Höhe der Druckreduzierung nicht variiert werden kann. Da der Druck nur um einen festen Betrag reduziert werden kann, lässt sich der Grad der Abkühlung nicht verändern. Wenn Sie den Grad der Kühlung ändern wollen, ist es besser, ein Expansionsventil zu verwenden, das zusätzlich die Funktion hat, das Ventil je nach Temperatur und Druck des strömenden Kältemittels automatisch zu öffnen und zu schließen, was allerdings etwas teurer ist.