カテゴリー
category_de

Ornithin

Was ist Ornithin?

Ornithin ist eine spezielle Aminosäure, eine der vielen Arten von Aminosäuren, die mit dem Blut im Körper zirkuliert.

Besonders aktiv ist es in der Leber. Ornithin kommt auch in natürlichen Organismen vor, und das berühmteste ornithinhaltige Lebensmittel ist Kaulbarsch. Der Grund dafür, dass Kaulbarsch gegen Kater helfen soll, ist, dass das Ornithin in Kaulbarsch die durch Alkohol verursachte Müdigkeit hemmt.

Außerdem soll Ornithin die Ausschüttung von Wachstumshormonen fördern und den Schlaf verbessern. Ornithin ist eine Aminosäure, die eine positive Wirkung auf den Körper hat.

Anwendungen von Ornithin

Ornithin wird hauptsächlich als Nahrungsergänzungsmittel zur Gesunderhaltung des Körpers verwendet. Als Industrierohstoff wird es kaum verwendet.

Ornithin ist in Nahrungsergänzungsmitteln und manchmal in Nahrungsgetränken enthalten. Es wird erwartet, dass die Zufuhr von Ornithin, das allein in der täglichen Ernährung fehlt, die Leberfunktion, das körperliche Wachstum und den Schlaf verbessert.

Die Einnahme von Ornithin verbessert nicht nur die Fähigkeit der Leber, das für den Körper schädliche Ammoniak zu entgiften, sondern dürfte auch die Ausschüttung von Wachstumshormonen während des Schlafs fördern. Außerdem verbessert es die Qualität des Schlafs, indem es die Ausschüttung von Stresshormonen verringert, was für beide Geschlechter von Vorteil sein kann.

Eigenschaften von Ornithin

Ornithin ist eine Art freie Aminosäure, die mit dem Blut durch den Körper wandert. Viele der allgemein bekannten Aminosäuren bilden die Proteine, aber Ornithin ist keine proteinbildende Aminosäure. Mit anderen Worten: Ornithin ist keine Aminosäure, die im Körper vorhanden ist, um Proteine zu bilden, sondern eine Aminosäure, die im Körper frei ist.

Da Ornithin eine natürlich vorkommende Substanz ist, gilt sie als sicher. Die Einnahme von zu viel Ornithin ist jedoch schlecht für die Leber, da sie eine übermäßige Leberfunktion verursacht.

In ausreichenden Mengen eingenommen, kann Ornithin die Entgiftung der Leber verbessern, die Muskelsynthese fördern und die Ermüdung nach dem Sport verringern.

Struktur von Ornithin

Die Molekularstruktur von Ornithin ähnelt der von Citrullin und Arginin, die zur gleichen Aminosäurefamilie gehören. Ornithin, Citrullin und Arginin sind für die Reaktion in der Leber zur Umwandlung von giftigem Ammoniak in Harnstoff erforderlich. Der Reaktionskreislauf, der giftiges Ammoniak in Harnstoff umwandelt, wird Ornithin-Kreislauf oder Harnstoffzyklus genannt.

Toxisches Ammoniak entsteht zum Beispiel nach dem Abbau von Aminosäuren oder nach anstrengender körperlicher Betätigung. Im Ornithinkreislauf wird Ammoniak zunächst mit Ornithin zu Citrullin verbunden. Eine weitere enzymatische Reaktion führt dazu, dass aus Citrullin Arginin wird, gefolgt von Harnstoff. Wenn Harnstoff entsteht, wird Ornithin im Kreislauf regeneriert.

So reagiert das im Körper giftige Ammoniak in der Leber mit Ornithin und wird über Citrullin und Arginin in Harnstoff umgewandelt. Daher haben Teile des Ornithin-Moleküls fast die gleiche Struktur wie Teile der entsprechenden Moleküle von Citrullin und Arginin. Es wird angenommen, dass Ornithin die Reaktionen des Ornithin-Kreislaufs erleichtert und somit die Entgiftungsfunktion der Leber verbessert.

Weitere Informationen über Ornithin

1. Ornithinhaltige Lebensmittel

Die Hauptzutat, die reich an Ornithin ist, ist Shijimi, aber andere Zutaten neben Shijimi sind Pilze wie Buchenpilze und Eringi-Pilze, Gelbflossenthunfisch, Plattfisch und Käse. Studien haben gezeigt, dass der Ornithin-Gehalt pro 100 g jeder Zutat etwa 20 mg für Shijimi, 140 mg für Buchenpilze, 30 mg für Eringi-Pilze und 2-7 mg für Gelbflossenthunfisch beträgt.

2. Sicherheit von Ornithin

Es wird angenommen, dass Ornithin keine größeren Nebenwirkungen hat, aber eine übermäßige Einnahme kann Bauchschmerzen und Durchfall verursachen. Nehmen Sie nicht zu viel davon zu sich, nur weil es gut für Sie zu sein scheint.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です