Was ist Methylhesperidin?
Methylhesperidin ist eine Substanz, die durch Methylderivatisierung von fast wasserunlöslichem Hesperidin wasserlöslich gemacht wird. Die Methyl-Hesperidinisierung hat es ermöglicht, es in einer Vielzahl von Produkten einzusetzen.
Hesperidin ist ein Polyphenol, das zu den Flavonoiden gehört. Es ist in Zitrusfrüchten wie Orangen und Zitronen enthalten. Es ist auch als Vitamin P bekannt.
Es ist bekannt, dass Hesperidin physiologische Wirkungen hat, wie z. B. die Unterstützung der Wirkung von Vitamin C oder die Stärkung der Kapillaren und die Förderung der Blutzirkulation. Außerdem wird ihm eine antioxidative und antiallergische Wirkung zugeschrieben.
Anwendungen von Methylhesperidin
Methylhesperidin wird als Bestandteil von Kosmetika zur Hautpflege verwendet, die der Hautalterung entgegenwirken sollen.
Die antiglykämische Wirkung von Methylhesperidin hemmt die Glykierung von Hautproteinen, die eine der Ursachen der Hautalterung ist. Dadurch soll der Verlust der Hautelastizität, der durch die Verhärtung des Hautkollagens verursacht wird, sowie die Gelbfärbung der Dermis und der Hornschicht und der Verlust der Transparenz der Haut verhindert werden.
Es wird auch als Zusatzstoff in Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet.