Was ist ein Blechhammer?
Ein Blechhammer ist ein allgemeiner Begriff für ein Werkzeug, das zum Schlagen von Gegenständen verwendet wird und aus einem metallischen Schlagteil (Kopf) und einem Handteil (Stiel) besteht.
Blechhammer sind eine Art Hammer, die zum Schlagen und Bearbeiten von Stahl- und Aluminiumplatten verwendet werden. Sie werden für Karosseriereparaturen, Dach- und Kanalbleche, Elektroarbeiten und die Herstellung von Metallhandwerk verwendet.
Blecharbeiten mit Blechhammern erfordern feine Schlagbewegungen als kräftige Schläge, daher sind Schlaghammer oft leichter als normale Hammer.
Anwendungen von Blechhammern
Blechhammer sollten nicht für andere Arbeiten als Blecharbeiten verwendet werden, da ein harter Schlag bei Nagel- oder Abbrucharbeiten den Kopf absplittern kann.
Zum Ausbessern von Dellen, Verformungen und anderen verformten Teilen einer Autokarosserie verwenden Sie einen Blechhammer und einen Applikator, der Dolly genannt wird.
Um Unebenheiten zu glätten, wird ein Dolly auf der Rückseite der reparierten Stelle angebracht und mit einem Blechhammer geschlagen. Dieser Vorgang wird als Hahnlochung bezeichnet und das Blech wird mit der Hahnlochung fertiggestellt.
Bei der Off-Dolly-Bearbeitung wird der Dolly leicht von der reparierten Stelle entfernt, sodass die reparierte Stelle leicht gegen den Dolly angehoben wird, und bei der Off-Dolly-Bearbeitung werden grobe Reparaturen durchgeführt. Bei der Off-Dolly-Bearbeitung wird das Blech durch Schläge in der Nähe des Kontaktpunkts zwischen dem Dolly und dem Stahlblech angehoben, während Schläge, die weiter vom Dolly entfernt sind, das Blech zum Absinken bringen.
Auswahl eines geeigneten Blechhammers
Es gibt zwei Arten von Blechhammern: den ‚Normalisierungshammer‘, der eine ebene Schlagfläche hat, sowie den ‚Ziehhammer‘, der feine Unregelmäßigkeiten auf der Schlagfläche aufweist.
Normalisierende Hammer werden verwendet, um Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche des Materials auszugleichen, während Quetschhammer verwendet werden, um das Material, das durch einen normalisierenden Hammer gedehnt wurde, zu quetschen. Bei allgemeinen Blecharbeiten wird der Hammer häufiger verwendet, aber es empfiehlt sich, bei Bedarf beide Hammer zu haben, da sie für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden.
Die Schlagfläche eines Glättungshammers kann entweder völlig flach oder leicht gewölbt sein. Der gewölbte Typ eignet sich besser für empfindliche Bearbeitungen, während einige flache Hammer mit einem Dreh- oder Schwenkmechanismus ausgestattet sind, um die Schlagwirkung zu unterstützen.
Die andere Seite der Schlagfläche ist sowohl bei den flachen als auch bei den gezogenen Hammern spitz zulaufend und kann senkrecht oder waagerecht zum Stiel ausgerichtet sein. Dieser Teil des Hammers wird zum Einhämmern von Leisten usw. verwendet, sodass es ratsam ist, je nach Art der zu verrichtenden Arbeit einen vertikalen oder horizontalen Typ zu wählen.