Was ist ein Drehzahlschlüssel?
Allgemeine Schraubenschlüssel brauchen lange, bis sie den ersten Schritt machen, weil sie abrutschen, wenn sie den Gegenstand nicht fest im Griff haben. Drehzahlschlüssel werden so genannt, weil sie sich drehen können, sobald die Klaue gefasst hat.
Drehzahlschlüssel können auch für eine Vielzahl von Formen und Größen der zu greifenden Gegenstände verwendet werden. Sie können zum Beispiel Vierkant-, Sechskant- und andere eckige Formen sowie zylindrische Formen wie Rohre und sogar teilweise abgesplitterte Bolzen greifen. Sie ähneln Wasserpumpenzangen und Rohrschlüsseln, haben aber den Vorteil, dass die Kontaktfläche mit dem Gegenstand flacher ist und weniger anfällig für Kratzer.
Anwendungen von Drehzahlschlüsseln
Drehzahlschlüssel haben den Vorteil, dass ihre Form den Gegenstand nicht einschränkt und die Zeit bis zur ersten Bewegung kurz ist. Aus diesem Grund werden Drehzahlschlüssel häufig zum „Lösen und Befestigen“ von Bolzen, Muttern und Rohren in der Sanitär- und Elektroindustrie verwendet.
Sie werden auf einer Vielzahl von Baustellen eingesetzt, weil sie schnell passen und funktionieren, wenn die Anzahl der Schrauben groß oder der Platz für den Schraubenschlüssel zu eng ist.
Außerdem können sie auf Baustellen eingesetzt werden, um verrostete und verbogene Schrauben zu entfernen und um Gegenstände zu lösen, die aufgrund fehlender Kontaktflächen nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form sind.
Sie können auch für die Inspektion und Reparatur von Maschinen und Anlagen in Fabriken verwendet werden, wo Schnelligkeit gefragt ist, z. B. beim Warten auf Kunden.
Auswahl eines Drehzahlschlüssels
Die Kernfrage ist, ob der Drehzahlschlüssel das Objekt einfach festhalten kann. Auch die Form muss entsprechend dem Einsatzort ausgewählt werden.
- Abmessungen der Maulöffnung
Auf dem Markt gibt es mehrere Drehzahlschlüssel mit verschiedenen Maulweiten, die von einem Mindestdurchmesser von 7 mm bis knapp über 40 mm reichen. Die Wahl richtet sich nach der Dicke des Gegenstands, von der vorgeschriebenen Schraube/Mutter bis zu Rohren mit großem Durchmesser. - Form des Kopfes
Der Kopf besteht aus einer Backe und einem konvexen Teil zum Öffnen der Backe. Bei Arbeiten auf engem Raum kann der konvexe Teil andere Geräte behindern und das Drehen des Schraubenschlüssels unmöglich machen. Einige Hersteller haben den konvexen Teil verbessert. Es gibt auch einige Typen, bei denen die Reaktion auf das Drehen natürlich zum nächsten Arbeitsgang führt. Wenn Sie lange oder häufig arbeiten, sollten Sie sie nutzen, um die körperliche Belastung zu verringern. - Drehmoment
Die Kraft nimmt proportional zum Mundöffnungsmaß zu. Bei einem Öffnungsmaß von weniger als 10 mm beträgt das Drehmoment etwa 100 Nm, bei einem Öffnungsmaß von mehr als 40 mm etwa 500 Nm. Das Drehmoment sollte entsprechend der Festigkeit des Materials gewählt werden, während sich die Auswahl nach den Abmessungen des Objekts richtet.