カテゴリー
category_de

Stromüberwachungssystem

Was ist ein Stromüberwachungssystem?

Stromüberwachungssysteme unterstützen Energiesparmaßnahmen durch die Messung der verbrauchten Strommenge.

Stromüberwachungssysteme können nun automatisch den Stromverbrauch an mehreren Standorten messen, während früher Stromzähler visuell überprüft werden mussten, was eine effiziente und genaue Messung des Stromverbrauchs ermöglicht.

Die Grundfunktion von Stromüberwachungssystemen ist die ständige Messung und Überwachung des Stromverbrauchs, aber sie haben auch andere Funktionen, wie z. B. die Überwachung des Stromverbrauchs in regelmäßigen Abständen und die Ausgabe eines Alarms, wenn ein Zielwert überschritten wird, oder die Ergreifung von Notfallmaßnahmen, wie z. B. das Abschalten der am wenigsten wichtigen elektrischen Geräte zuerst. Einige Systeme überwachen nicht nur den Strom, sondern liefern auch Rückmeldungen zu den überwachten Daten, um den Stromverbrauch zu steuern.

Anwendungen von Stromüberwachungssystemen

Stromüberwachungssysteme werden zur Überwachung und Steuerung des Stromverbrauchs an einer Vielzahl von Orten eingesetzt, z. B. in Gebäuden, Fabriken, Stromabnahme- und -erzeugungsanlagen und kleinen Geschäften.

Stromüberwachungssysteme in Bürogebäuden überwachen den Stromverbrauch etagenweise, um Bereiche mit ineffizientem Stromverbrauch zu ermitteln und den Stromverbrauch für Klimaanlagen und Beleuchtung zu steuern, um Energie zu sparen.

Stromüberwachungssysteme in Fabriken überwachen den Stromverbrauch für jede Produktionslinie und überwachen gemeinsam das Verhältnis zwischen dem Betriebszustand der Anlagen und der verbrauchten Strommenge, was nicht nur Energie spart, indem es die Effizienz der Produktionsanlagen verbessert, sondern auch dazu dient, Anomalien der Anlagen zu überwachen.

Funktionsweise von Stromüberwachungssystemen

Die Grundkonfiguration eines Stromüberwachungssystems umfasst einen Stromzähler, der die vor Ort verbrauchte Strommenge misst, ein drahtgebundenes oder drahtloses System, das das Stromsystem und den Stromverwaltungscomputer verbindet sowie eine Stromüberwachungssoftware. Diese Grundkonfiguration kann mit IoT kombiniert und zu einem dezentralen Stromüberwachungssystem zur Überwachung des Stromverbrauchs erweitert werden.

Einige Stromüberwachungssysteme überwachen den durchschnittlichen Stromverbrauch (Strombedarf) über einen Zeitraum von 30 Minuten und prognostizieren auch den Strom, wenn der aktuelle Stromverbrauch anhält, und generieren einen Alarm, wenn der Stromverbrauch voraussichtlich die vertraglich vereinbarte Leistung oder die Zielleistung überschreitet. Dies verbessert das Bewusstsein für Energieeinsparungen und führt zu Kosteneinsparungen durch geringeren Stromverbrauch.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Visualisierung der Stromüberwachungsergebnisse den Stromverbrauch verdeutlicht und die Ausarbeitung von Maßnahmen zur Stromreduzierung erleichtert.

Stromüberwachungssysteme wurden ursprünglich an verschiedenen Orten eingeführt, um die Stromkosten zu senken, dienen jetzt aber auch dem Umweltschutz, da die Reduzierung des Stromverbrauchs zu einer Verringerung der Kohlendioxidemissionen bei der Stromerzeugung führt. Stromüberwachungssysteme sind daher in der Lage, die Menge des im Rahmen der Geschäftstätigkeit emittierten Kohlendioxids in die Menge des verbrauchten Stroms umzurechnen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です