Was ist Methylcyclopropan?
Methylcyclopropan ist ein zyklisches Alkan mit der chemischen Formel C4H8, bei dem das Cyclopropan durch eine Methylgruppe ersetzt ist. Methylcyclopropan selbst ist bei Raumtemperatur ein farbloses Gas und ist für seine hohe Reaktivität bekannt. Aus diesem Grund wird es fast nie als Reagenz gehandhabt, und es sind ähnliche Verbindungen bekannt, wie z. B. Chlormethylcyclopropan, bei dem eine Chlorgruppe am gleichen Kohlenstoffatom wie die Methylgruppe eingeführt wird.
Chlormethylcyclopropan ist in der GHS-Klassifizierung als entzündliche Flüssigkeit, hautätzend/reizend, augenreizend, zielorgantoxisch und atemwegsreizend eingestuft.
Anwendungen von Methylcyclopropan
Methylcyclopropan wird als Reaktionszwischenprodukt und als Schutzgruppe in verschiedenen Reaktionen verwendet. Methylcyclopropan hat ein Cyclopropan-Gerüst, d. h. seine Struktur ist verzerrt und hoch reaktiv. Reaktionen, bei denen der Cyclopropanring gespalten wird, können daher unter verschiedenen Bedingungen ablaufen und zur Bildung einer Vielzahl von organischen Verbindungen genutzt werden.
Es wurde auch über Studien berichtet, bei denen eine Methylencyclopropangruppe als Schutzgruppe eingeführt wurde, und es ist bekannt, dass die Reaktion unter bestimmten Bedingungen mit Bindungsspaltung abläuft.