カテゴリー
category_de

Triethylsilan

Was ist Triethylsilan?

Triethylsilan ist eine Organosiliciumverbindung mit der chemischen Formel (C2H5)3SiH. Es ist eine farblose, transparente Flüssigkeit und wird häufig in der organischen Synthese als eines der einfachsten Trialkylsilane verwendet, die bei Raumtemperatur flüssig sind.

Triethylsilan wird aus Chlorsilan synthetisiert, das durch eine Reaktion mit metallischem Silizium und einem Kupferkatalysator gewonnen wird, die als Rochow-Methode bekannt ist.

Triethylsilan ist nach der GHS-Klassifizierung als entzündliche Flüssigkeit, hautätzend/reizend und augenreizend eingestuft.

Anwendungen von Triethylsilan

Triethylsilan wird als Ausgangsstoff für die Hydrosilylierung und für Silyläther verwendet, seine bekannteste Verwendung ist jedoch die als Reduktionsmittel.

Triethylsilan ist stabiler und sicherer als andere Reduktionsmittel und kann für eine Vielzahl von funktionellen Gruppen verwendet werden. Ein weiterer Vorteil ist seine geringe Umweltbelastung, da es keine Schwermetalle enthält.

Triethylsilan wird als Reduktionsmittel für eine Vielzahl von Verbindungen wie Acetale, Alkene, Aldehyde und Ketone verwendet, da es bekanntermaßen sowohl über ionische als auch über radikalische Mechanismen wirkt und auch unter sauren Bedingungen stabil ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です