Was ist ein Ozongenerator mit niedriger Konzentration?
Ozongeneratoren mit niedriger Konzentration sind buchstäblich ein Gerät zur Erzeugung von Ozon in niedriger Konzentration.
Ozon ist ein Isotop des Sauerstoffs, das aus drei Sauerstoffatomen besteht. Seine Wirkungen sind vielfältig und umfassen Sterilisation, Desodorierung, Entfärbung und Oxidation, wobei seine sterilisierende Wirkung unter den natürlichen Elementen nur von Fluor übertroffen wird.
Andererseits ist es ein giftiges Gas mit einem eigentümlichen Geruch und hat in hohen Konzentrationen schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper.
Allgemeine industrielle Ozongeneratoren sind hochkonzentriert und eignen sich nicht für die Sterilisierung oder Desodorierung der Arbeitsumgebung, da die Ozonkonzentration zu hoch ist und schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Ozongeneratoren mit niedriger Konzentration sind für die sichere Sterilisation und Desodorierung in der Arbeitsumgebung bestimmt.
Anwendungen von Ozongeneratoren mit niedriger Konzentration
Ozongeneratoren mit niedriger Konzentration werden zur sicheren Beseitigung von Schimmelgeruch, Bakterien, Viren und organischen Stoffen in der Arbeitsumgebung eingesetzt, da sie niedrige Ozonkonzentrationen erzeugen, die keine negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben.
Gegenwärtig gibt es Geräte mit Ozongeneratoren niedriger Konzentration in einer großflächigen Ausführung für bis zu ca. 50 m², in einer Ausführung für den persönlichen Bereich für bis zu ca. 15 m² und in einer tragbaren Ausführung für die Pflege der persönlichen Umgebung, je nach Größe des Bereichs.
Beispiele für den Einsatz von Ozongeneratoren mit niedriger Konzentration:
- Großflächiger Typ: Warteräume und Flure von medizinischen und pflegerischen Einrichtungen, Etagen von allgemeinen Unternehmen, Klassenzimmer von Schulen und Kindergärten usw.
- Persönliche Räume: private Toiletten, Eingänge, private Zimmer in Krankenhäusern und Pflegeheimen, Restaurants usw.
- Tragbare Räume: Flugzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge, Züge, Autofahrten, Vorstellungsgespräche und Geschäftstreffen in Empfangsräumen und VIP-Räumen, Restaurantbesuche usw.
Funktionsweise der Ozongeneratoren mit niedriger Konzentration
Die Ozonerzeugungsmethode von Ozongeneratoren mit niedriger Konzentration ist hauptsächlich die Koronaentladungsmethode, die eine Art Entladungsmethode ist. Bei der Koronaentladung werden nadelförmige Elektroden in der Luft platziert, und wenn eine hohe Spannung angelegt wird, kommt es zu einer Luftentladung um die Spitze dieser Nadeln. Der Name leitet sich von der Korona (englisch: Corona) (Krone) ab, die um die verdunkelte Elektrode herum erscheint.
Der Bereich um die Nadel ist mit sauerstoffhaltigem Gas gefüllt, in dem die durch die Koronaentladung erzeugten Elektronen den Sauerstoff in Ozon umwandeln. Die durch die Entladung in das Gas freigesetzten Elektronen stoßen mit den Sauerstoffmolekülen zusammen, wodurch diese in Sauerstoffatome dissoziieren (O2+e→2O+e), und durch Dreikörperkollision wird Ozon gebildet (O+O2+M→03+M).
Da der Koronaentladungstyp eine geringe Ozonerzeugungseffizienz aufweist und nicht ohne weiteres hohe Konzentrationen erzeugt, wird er als Ozongenerator mit niedriger Konzentration in Situationen eingesetzt, in denen die schädlichen Auswirkungen von Ozon auf den menschlichen Körper und die Umwelt bedenklich sind, die sterilisierende Wirkung von Ozon usw. jedoch erwünscht ist.
Wirkungen von Ozongeneratoren mit niedriger Konzentration
Obwohl die sterilisierende Wirkung von hochkonzentriertem Ozon, das schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat, auf neue Coronaviren bestätigt wurde, gaben Forschungsergebnisse der Fujita Medical University im August 2020 bekannt, dass Ozongas in niedriger Konzentration von 0,05 ppm oder 0,1 ppm, das keine schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat, auch bei der Sterilisierung von Bakterien wirksam ist.
Es wurde auch festgestellt, dass es einen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen Luftfeuchtigkeit und Ozonkonzentration gibt: bei 80 % Luftfeuchtigkeit sinkt die Empfindlichkeit von Viren nach 10 Stunden auf 4,6 % bei 0,1 ppm niedrig konzentriertem Ozongas.
Bei einer Luftfeuchtigkeit von 55 % wurde festgestellt, dass sich die Empfindlichkeit der Viren bei einer niedrigen Konzentration von 0,1 ppm Ozongas nach vier Stunden auf 53 % fast halbiert. Selbst bei 0,05 ppm, der strengeren US-Arbeitsnorm, sinkt die Empfindlichkeit nach 10 Stunden bei 80 % Luftfeuchtigkeit auf 5,7 %, ein Ergebnis, das die hohe desinfizierende Wirkung von Ozon in niedriger Konzentration belegt.
Auf der Grundlage dieser Forschungsergebnisse ermöglicht der ordnungsgemäße Betrieb von Ozongeneratoren mit niedriger Konzentration vorbeugende Maßnahmen gegen neue Coronavirus-Infektionen in medizinischen Einrichtungen, öffentlichen Einrichtungen und an Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten. Dies trifft z. B. in Restaurants zu, und kann auch den Bereich der wirtschaftlichen Aktivitäten erweitern. Da sich Ozongeneratoren als wirksam sowohl gegen die neue als auch gegen die saisonale Grippe erwiesen haben, können sie als eine der wirksamsten Präventivmaßnahmen für die Zukunft angesehen werden.
Sicherheit von Ozongeneratoren mit niedriger Konzentration
Ozon hat nachweislich schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper. 0,01 ppm bis 0,02 ppm ist der Zeitpunkt, zu dem der Ozongeruch wahrgenommen wird. Bei Überschreiten von 0,1 ppm beginnt die Reizung von Nase und Rachen, so dass der Wert des Ozonmessgeräts bei 0,01 ppm bis 0,02 ppm liegt. Wenn dieser 0,1 ppm überschreitet, beginnt die Reizung von Nase und Rachen, so dass sofort Maßnahmen ergriffen werden können.
Ozon selbst kommt in der Natur in sehr geringen Konzentrationen vor und wird innerhalb weniger Stunden wieder zu Sauerstoff, so dass seine Persistenz gering ist.