Was ist eine heiße Pinzette?
Heiße Pinzetten sind ein Reparaturwerkzeug mit einer pinzettenförmigen Werkzeugspitze.
Es handelt sich um eine Art von löttechnischem Werkzeug, das Spitzen und Teile direkt greifen kann. Sie können auch mit bleifreiem Lot verwendet werden. Das Gerät verfügt über einen Fernschalter, wobei die Stromversorgung am Gehäuse angebracht ist, was sicher und stromsparend ist. Da er über eine Steckdose mit Strom versorgt werden kann, kann er an jedem Ort eingesetzt werden. Außerdem ist sie hitze- und abriebfest, wird nicht von Laugen oder Säuren angegriffen und hat Eigenschaften wie z. B., dass kein Lötzinn am Heizelement haften bleibt. Einige Pinzetten sind so konstruiert, dass statische Elektrizität im Pinzettenteil verhindert wird. Einige Produkte haben ein barrierefreies Design, das die Verwendung unabhängig von der dominanten Hand ermöglicht.
Anwendungen von heißen Pinzetten
Heiße Pinzetten eignen sich für das punktgenaue Arbeiten an dichten Bauteilen wie SMD-Platinen, da sich das Gefühl der Hand wie bei einer Pinzette direkt auf das Werkstück übertragen lässt.
Da der Substrat-Chip durch Löten oder auf andere Weise auf die Platine geschweißt wird, ist es notwendig, das Lot einmal zu schmelzen, bevor es entfernt wird. Bei Heiße Pinzetten, bei denen der Heizteil und der Pinzettenteil integriert sind, kann der Pinzettenteil das Chipbauteil greifen und das Lot mit dem Heizteil schmelzen. Sie werden daher zum Entfernen von Chips verwendet, ohne die Leiterplatte zu beschädigen.
Funktionsweise der heißen Pinzette
Die Heiße Pinzette besteht aus einer Station, in der die Stromversorgung und andere Komponenten konzentriert sind, einem Schalter, der das Ein- und Ausschalten der Stromversorgung steuert, einer Heizeinheit in der Haupteinheit und der Pinzette, die die Arbeit direkt ausführt. Das System zur Steuerung der konstanten Leistung ermöglicht eine sekundenschnelle Wärmezufuhr.