Was ist ein flammwidriger Schlauch?
Flammwidrige Schläuche sind Schläuche aus einem flammhemmenden Polymer, das gegen Entzündung und Verformung durch Hitze resistent ist. Durch die Schläuche können Luft und Wasser gepumpt werden, und je nach Produkt können auch elektrische Leitungen durch sie hindurchgeführt werden. Sie werden nicht nur in Hochtemperaturumgebungen, wie z. B. beim Schweißen, verwendet, sondern auch zur Erhöhung der Feuerbeständigkeit von Gebäuden und als Schutzmaterial zum Schutz von Elektrokabeln vor hohen Temperaturen.
Je höher die Temperatur ist, desto geringer ist in der Regel die Druckbeständigkeit. Prüfen Sie das Verhältnis zwischen Temperatur und Druckfestigkeit im Datenblatt und achten Sie darauf, dass Sie keinen übermäßigen Druck ausüben.
Anwendungen für flammwidrige Schläuche
An Orten, an denen mit Feuer umgegangen wird, an denen sich Heizelemente wie z. B. Kochplatten befinden oder an denen elektrische Funken entstehen, besteht immer die Gefahr der Entzündung brennbarer Materialien. Im unwahrscheinlichen Fall einer Entzündung wird sich das Feuer weiter ausbreiten, wenn brennbare Materialien wie Vinyl oder Polyethylen in der Nähe sind. Flammwirdige Schläuche müssen daher auch für die Wasser- und Luftzufuhr an Orten, an denen mit Feuer, Heizelementen oder elektrischen Hochspannungsströmen umgegangen wird, aus flammhemmenden Materialien bestehen.
Flammhemmende Schläuche werden z. B. für die Luft- und Gasversorgung an Standorten verwendet, an denen Schweißgeräte und Brenner eingesetzt werden.
Funktionsweise flammwidriger Schläuche
Herkömmliche Schläuche werden aus Polyethylen oder Vinylchloridharz hergestellt, die eine geringe Hitzebeständigkeit aufweisen und sich bei hohen Temperaturen verformen oder schmelzen können. Wenn sie sich entzünden, können sie außerdem zu Brennstoff werden und Brände auslösen.
Flammwidrige Schläuche hingegen bestehen aus flammhemmenden Elastomeren, die weniger leicht Feuer fangen, und wenn sie doch einmal Feuer fangen, löschen sie es von selbst, ohne sich auszubreiten. Flammwidrige Schläuche können verwendet werden, um eine Entzündung im Falle eines Funkens zu verhindern. Sie werden auch an Tankstellen, in Beherbergungsbetrieben und auf Schiffen verwendet, da sie im Falle eines Brandes nicht zu Brennstoff werden.
Feuerfest zu sein bedeutet jedoch nicht, dass das Produkt über einen längeren Zeitraum bei hohen Temperaturen verwendet werden kann. Je nach Produkt ist die Temperatur der Luft oder der Flüssigkeit, mit der es ständig in Berührung kommt, auf etwa 100 °C begrenzt. Wenn höhere Temperaturen in das Rohr eindringen, kann es zu Verformungen und Beschädigungen kommen. Je höher die Temperatur ist, desto geringer ist in der Regel auch die Druckbeständigkeit, sodass die Hitzebeständigkeit in den Spezifikationen immer überprüft werden muss und die Luft oder Flüssigkeit bei einer sicheren Temperatur und einem sicheren Druck gepumpt werden muss.