カテゴリー
category_de

Tachometer

Was ist ein Tachometer?

Tachometer sind Messgeräte, die die Geschwindigkeit eines rotierenden Objekts mit Hilfe von Skalen und Ziffern anzeigen.

Tachometer werden hauptsächlich verwendet, um die Motordrehzahl eines Autos oder Motorrads oder die Drehzahl eines Motors oder Elektromotors zu messen. Der Dezimaltyp verwendet eine Volumenkurve und digitale Ziffern auf einem Bildschirm.

Neben den ursprünglich in die Maschine eingebauten Tachometern gibt es auch allgemeine Tachometer, die elektromagnetische Impulse, OBD und reflektierende Materialien verwenden.

Anwendungen von Tachometern

Für den Benutzer ist es sehr wichtig zu wissen, wie viele Umdrehungen eine Maschine läuft, um Überlastungen und Ausfälle zu vermeiden.

Vor allem bei Autos und Motorrädern ändert sich die Motordrehzahl beim Schalten erheblich, so dass das Herunterschalten bei hohen Drehzahlen ohne Kenntnis der Drehzahl zu Pannen aufgrund von Überdrehungen führen kann.

Mit Hilfe eines Drehzahlmessers kann der Benutzer die Motordrehzahl visuell überprüfen, was nicht nur eine Überdrehzahl verhindert, sondern auch eine kraftstoffsparende Fahrweise durch niedrige Drehzahlen ermöglicht.

Funktionsweise des Tachometers

Die folgenden Arten von Tachometern sind derzeit am häufigsten anzutreffen:

Erfassungsmethoden

  • Mechanisch: Die von den sich drehenden Teilen ausgehenden Impulse werden mit Hilfe von Zahnrädern und rotierenden Drähten abgeleitet und von einem Rotationssensor in der Messstrecke erfasst oder von einem magnetischen Messgerät angezeigt.
  • Elektrisch: Die an die Zündspule des Motors angelegte Spannung wird erfasst und die Anzahl der Umdrehungen durch deren Zählung ermittelt (viermal pro Umdrehung bei einem Vierzylindermotor). Alternativ wird die Anzahl der Umdrehungen durch das vom Kurbelwinkelsensor erfasste Signal bestimmt.
  • Optischer Typ: Ein reflektierendes Material wird an dem sich drehenden Teil angebracht und die Anzahl der Umdrehungen wird auf der Grundlage der Anzahl der Lichtempfangsvorgänge bestimmt.

Anzeigeverfahren

  • Analoger Typ: Dieser ist magnetisch (Foucault-Typ), mit einer Skala oder Zahl auf der Platine, die durch einen Zeiger angezeigt wird.
  • Digitaler Typ: Es handelt sich um eine LED- oder LCD-Anzeige mit Segmentanzeige, Balkenanzeige usw.
  • Schrittmotortyp: Ein Zeiger wird von einem Schrittmotor auf der Grundlage von erfassten Impulssignalen bewegt.

Vor allem bei den Anzeigemethoden sind die digitalen und schrittmotorischen Typen, die weniger empfindlich auf äußere Erschütterungen oder Stöße reagieren, derzeit am weitesten verbreitet, während die analogen Typen eher für allgemeine und preiswerte Produkte verwendet werden.

Was ist der Tacho eines Tachometers?

Tachometer sind für die Anzeige der Motordrehzahl in Motorrädern und Autos zuständig, aber was bedeutet Tacho in Tachometer?
Tacho kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet Geschwindigkeit. In früheren Zeiten, als das Fahrzeug noch nicht mit Instrumenten ausgestattet war, wurde die Geschwindigkeit durch die Anzahl der Umdrehungen des Motors gemessen. Aus diesem Grund werden sie auch Tachometer genannt.

Tachometer werden heute nicht mehr benötigt

In den 1900er Jahren, als viele Fahrzeuge mit Handschaltung gefahren wurden, hatten viele Autos einen Tachometer zur Anzeige der Motordrehzahl. In den 2000er Jahren gibt es jedoch immer mehr Autos ohne Tachometer.

Dafür gibt es mehrere Gründe: Einer ist die Kostenreduzierung. Vor dem Platzen der Spekulationsblase gab es viele Handschalt- und Luxusautos, die mit Tachometern und verschiedenen anderen Ausrüstungen ausgestattet waren. Ab dem Jahr 2000 jedoch, als immer mehr Nutzer billigere Autos mit Automatikgetriebe nachfragten, schafften die Autohersteller die Tachometer in ihren preisgünstigsten Fahrzeugen ab.

Zweitens werden die Computer immer ausgefeilter. Bei Autos mit Schaltgetriebe musste der Fahrer die Schaltung entsprechend der Motordrehzahl steuern. Bei Autos mit Automatikgetriebe hingegen schaltet der Computer die Gänge automatisch, so dass der Fahrer nicht mehr auf den Drehzahlmesser achten muss, der die Motordrehzahl anzeigt.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Verbreitung von Elektro- und Hybridfahrzeugen. Der Tachometer wird durch ein spezielles Messgerät ersetzt, das den Stromverbrauch anzeigt. Elektrofahrzeuge brauchen nicht zu schalten und verfügen über Zähler, die den Energieverbrauch und die Rückgewinnung anzeigen. Durch die Kontrolle des Zählers können die Fahrer kraftstoffsparender fahren.

Hybridfahrzeuge schalten wie Benzinfahrzeuge entsprechend der Motordrehzahl, aber letztere wird auch vom Motor zur Stromerzeugung genutzt, so dass kein Zusammenhang zwischen Gaspedalbetätigung und Motordrehzahl besteht. Da es keinen Zusammenhang zwischen Motordrehzahl und Kraftstoffverbrauch gibt, wurde der Tachometer abgeschafft und ein Zähler zur Anzeige des Motorbetriebs eingebaut.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です