Was ist ein bürstenloser DC-Motortreiber
Bürstenlose DC-Motortreiber sind Halbleiterbauelemente, die Motoren antreiben und steuern, indem sie Anweisungen von einem Mikrocontroller oder einer anderen Steuereinheit erhalten.
Die Steuerung von bürstenlosen DC-Motoren ist sehr komplex, so dass es zwar möglich ist, eine Antriebsschaltung mit diskreten Halbleiterkomponenten zu erstellen, aber die Anzahl der Teile steigt und die Softwaresteuerung wird komplexer.
Daher werden häufig Motortreiber eingesetzt, um den Softwareentwicklungsaufwand und die Anzahl der Bauteile zu reduzieren.
Anwendungen für bürstenlose DC-Motortreiber
Bürstenlose DC-Motortreiber sind unverzichtbar für Geräte, die bürstenlose DC-Motoren verwenden.
Bürstenlose DC-Motortreiber können die Drehzahl von bürstenlosen DC-Motoren präzise regeln, weshalb sie in Festplatten, NC-gesteuerten Maschinen, Automobilen und Hybridfahrzeugen eingesetzt werden.
Insbesondere werden sie in Automobilen für Türverriegelungsmotoren, elektrische Servolenkungsmotoren, Motoren für die optische Achse von Scheinwerfern und viele andere Anwendungen eingesetzt.
Funktionsweise von bürstenlosen DC-Motortreiber
Motortreiber sind Halbleiterbauelemente, die Anweisungen von einem Mikrocomputer oder einer anderen Computersteuereinheit erhalten, um einen Motor anzutreiben und zu steuern.
Ein Mikrocontroller ist ein notwendiges Gerät für die Steuerung des Timings und der Geschwindigkeit, mit der ein Motor gedreht und angetrieben wird, aber die meisten Mikrocontroller haben nicht die Fähigkeit, Motoren direkt über ihre E/A-Anschlüsse zu drehen und anzutreiben.
In diesem Fall kann der Motor durch den Motortreiber angetrieben werden, der stattdessen die Signale für die Steuerung zwischen dem Mikrocontroller und dem Motor liefert.
Da die Elektromagneten im Motor fixiert sind, bestimmt die Änderung der Richtung des in der Spule fließenden Stroms die Polarität der Elektromagneten, was wiederum bestimmt, ob sie sich gegenseitig anziehen oder abstoßen.
Wenn der Motor ein Signal vom Motortreiber erhält, ändert er die Polarität der einzelnen Elektromagneten, um den Motor zu bewegen.
Zu den Vorteilen der Anwendung eines Motortreibers gehören eine breite Palette von On-Chip-Schutzfunktionen, weniger Arbeitsstunden für die Erstellung der Mikrocontroller-Steuersoftware, eine geringere Anzahl von Bauteilen, eine minimierte Leiterplattenmontagefläche und eine einfache Motorsteuerung.