カテゴリー
category_de

Lagerprüfgerät

Was ist ein Lagerprüfgerät?

Ein Lagerprüfgerät ist ein Prüfgerät, das den Zustand von Lagern diagnostiziert. Lager, auch Gleitlager genannt, spielen eine wichtige Rolle bei der Lagerung rotierender Teile und der Verringerung der Reibung. Um schwere Unfälle und Anlagenschäden zu vermeiden, müssen sie regelmäßig mit Lagerprüfgeräten überprüft werden. Lagerprüfgeräte prüfen die Lager auf Vibrationen, Wärme und Schall. Reparatur, Austausch und Wartung zum richtigen Zeitpunkt können helfen, Kosten zu senken.

Anwendungen von Lagerprüfgeräten

Lagerprüfgeräte werden eingesetzt, um den Zustand von Lagern zu überprüfen. Lager, die rotierende Teile tragen, können nach jahrelangem Gebrauch ausbrechen oder ihre Form verändern. Dies beeinträchtigt die Drehbewegung, reduziert den Wirkungsgrad und erzeugt Wärme durch Reibung. Lagerprüfgeräte sollten regelmäßig inspiziert werden, um sicherzustellen, dass sie sich stets in einem guten Zustand befinden. Die Überprüfung des Zustands der Lager ermöglicht es auch, sie zum richtigen Zeitpunkt zu reparieren oder zu ersetzen.

Funktionsweise der Lagerprüfgeräte

Lagerprüfgeräte prüfen den Zustand von Lagern auf verschiedene Weise. Hier sind zwei typische Prinzipien und Merkmale:

  • Lagerprüfung mit Ultraschall
    Diese Methode prüft den Zustand von Lagern anhand der Stärke von Ultraschallwellen. Rotierende Körper senden durch Reibung ständig Ultraschallwellen aus, die für das menschliche Ohr unhörbar sind. Wenn das Lager defekt ist, werden diese Ultraschallwellen lauter. Die Ultraschallwellen werden auch lauter, wenn zu wenig Schmiermittel vorhanden ist und die Reibung zunimmt. Die Ultraschallwellen unter normalen Bedingungen werden gemessen, und der Zustand des Lagers wird anhand des Abstands zu diesem Schall überprüft. Regelmäßige Messungen geben Aufschluss über den Stand der Verschlechterung und Anzeichen von Ausfällen oder Defekten.
  • Prüfung von Lagern mit Stoßimpulsen
    Bei dieser Methode wird der Zustand der Lager anhand von Stoßwellen, den so genannten Stoßimpulsen, überprüft, die beim Betrieb der Anlage erzeugt werden. Die Stoßimpulse werden durch den Kontakt zwischen den rotierenden Teilen und dem Lager erzeugt. Normalerweise werden keine großen Stoßwellen erzeugt, aber wenn das Lager verkratzt ist oder nicht genügend Schmieröl vorhanden ist, werden die Stoßwellen größer. Durch eine Überprüfung kann der Zustand des Lagers festgestellt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です