カテゴリー
category_de

Messschieber

Was ist ein Messschieber?

Ein Messschieber ist ein Messgerät, das hauptsächlich Innen- und Außendurchmesser und Dicken misst.

Im Gegensatz zu Messuhren verfügen Messschieber über verschiedene Rahmenteile, die am Ende der Messuhr montiert sind, was sie zu spezielleren Messgeräten macht.

Das Kontaktteil ist sehr unterschiedlich, aber es ragt wie die Hörner eines Hirschkäfers in Form des Buchstabens U aus dem Zifferblattteil heraus. Die Spitze des Buchstabens U berührt das betreffende Messteil und dient zur Messung des Maßes.

Zur Erleichterung der eigentlichen Arbeit kann das Auflagestück passend zur Messstrecke gewählt werden.

Anwendungen von Messschiebern

Die Verwendung ist wie folgt:

Zunächst wird das für das zu messende Teil geeignete Messelement aus dem Katalog der jeweiligen Firma ausgewählt und beschafft.

Anschließend wird die Messuhr auf die entsprechende Messstrecke des Modells aufgesetzt und bei dem angegebenen Maß 0 (Null) eingestellt.

Dann wird die Messuhr vom Modell abgenommen und an das betreffende Messteil des Messwerkstücks angelegt, um die Maßdifferenz an der Messuhr zu überprüfen. Die Maße des betreffenden Messteils können anhand der angegebenen Maße und der Maßdifferenz überprüft werden.

Wie bei Messuhren muss die Kalibrierung über einen bestimmten Zeitraum und nach einer bestimmten Methode erfolgen; sie ermöglicht die Überprüfung der korrekten Maßdifferenz auf dem Messuhrteil.

Funktionsweise der Messschieber

Ein Messschieber besteht im Wesentlichen aus einer Messuhr, einem Messglied am Ende und einem Rahmen (z. B. zwei U-förmige Säulen oder zwei L-förmige Säulen), der diese miteinander verbindet.

Durch eine hochspezialisierte Geometrie ist es möglich, Bereiche zu messen, die mit gewöhnlichen Messuhren oder digitalen Tasterzirkeln nicht gemessen werden können. Dies ist zum Beispiel bei der Messung des Außendurchmessers einer Welle in einem komplizierten Innenraum der Fall, bei der Messung des konkaven R-Maßes einer zylindrischen Form innerhalb eines geschlossenen Umfangs oder bei der Messung der Dicke oder Höhe eines Teils, wo ein Höhenmessgerät keinen ausreichenden Messpunkt liefern kann.

Der Rahmen hat eine feste und eine bewegliche Seite, so dass sich die Spitze der eingebauten Messuhr um die gleiche Strecke bewegt, wie sich das Spitzenmesselement bewegt, und die bewegliche Seite hat einen Teil, der den Messabschnitt der Messuhr berührt. Auf diese Weise kann die Bewegung um die gleiche Strecke wie das Messelement an der Spitze als Maßdifferenz der Messuhr angezeigt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Bewegungsrichtung des Rahmenteils oft anders ist, wenn das Messglied an der Spitze die Messuhr berührt. Insbesondere wenn hochpräzise Messergebnisse erforderlich sind oder wenn der Kontakt zwischen dem Spitzenmesselement und dem zu messenden Werkstück nicht stabil ist, ist es notwendig, ein Modell des tatsächlichen Produkts mit bekannten Abmessungen für die Null-Einstellung zu verwenden oder das Messverfahren und die Regeln zu klären.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です