Was Ist Ein Millimeterwellenradar-auswertekit?
Millimeterwellenradar-Auswertekits sind Geräte, die Funkwellen im Millimeterwellenbereich verwenden, um die Positionsbeziehung zu dem zu bewertenden Objekt zu messen. Sie können nicht nur die Entfernung zu einem Objekt, sondern auch dessen Winkel und relative Geschwindigkeit mit hoher Genauigkeit messen.
Die Verwendung von Millimeterwellenbändern bietet die folgenden Vorteile
- Unempfindlichkeit Gegenüber Umweltveränderungen
Da es Funkwellen verwendet, ist es unempfindlich gegenüber Umgebungseinflüssen. Die Messungen können ohne Beeinträchtigung durch Wetter oder Beleuchtung durchgeführt werden. - Hervorragende Auflösung
Die Auflösung verbessert sich in höheren Frequenzbereichen, z. B. bei 77 GHz. Selbst wenn mehrere Objekte im Nahbereich vorhanden sind, können sie unterschieden und erkannt werden.
Anwendungen Für Millimeterwellenradar-Auswertekits
Ein Beispiel für den Einsatz von Millimeterwellenradar-Auswertekits ist die automatische Fahrzeugerkennung.
Im Vergleich zu Zügen und Flugzeugen sind Fahrzeuge anfälliger für Kollisionen mit anderen Objekten. Es werden Systeme zur Objekterkennung entwickelt, um Kollisionen zu vermeiden.
Bisher wurde Niederfrequenzradar verwendet, doch der Einsatz von hochauflösendem Millimeterwellenradar ist auf dem Vormarsch. Weltweit werden Rechtsvorschriften für den Einsatz von Millimeterwellenradar entwickelt.
In den letzten Jahren wird der Einsatz von Millimeterwellen-Radar nicht nur in Autos, sondern auch in Drohnen erwogen.
Prinzip Des Millimeterwellenradar-Bewertungssatzes
Die Erkennung von Objekten wird durch die Erfassung von Funkwellen im Millimeterwellenbereich ermöglicht.
Funkwellen haben die Eigenschaften von Wellen und bewegen sich mit einer bestimmten Schwingung durch die Luft. Die spezifische Frequenz der Schwingung wird als Frequenz bezeichnet, und sie werden nach ihrer Frequenz klassifiziert. Millimeterwellenbänder sind Wellen mit Frequenzen zwischen 30 GHz und 300 Hz.
Je höher die Frequenz, desto stärker ist die Geradlinigkeit. Je stärker die Geradlinigkeit ist, desto geringer ist die Beeinträchtigung der Informationen, was bedeutet, dass große Mengen an Informationen schneller übertragen werden können. Darüber hinaus ermöglicht die kurze Wellenlänge des Millimeterwellenbandes eine hochpräzise Abtastung, auch bei kleineren Abmessungen.
Millimeterwellenbänder wurden in Fahrzeugen und anderen fahrzeugbezogenen Anwendungen eingesetzt, aber in den letzten Jahren wurden sie auch im Bereich der Kommunikation, z. B. bei Smartphones, eingeführt, wo sie als 5G diskutiert werden und Informationen mit höherer Geschwindigkeit als 4G übertragen können.
Die Einführung von Millimeterwellenbändern im Telekommunikationssektor ist jedoch mit einigen Herausforderungen verbunden. Eine davon ist die Entwicklung von Basisstationen. Die kürzere Wellenlänge des Millimeterwellenbands bedeutet, dass die Entfernung, über die Funkwellen übertragen werden können, geringer ist. Die Lösung besteht darin, die Zahl der Basisstationen zu erhöhen, was jedoch aus Kostengründen einige Zeit in Anspruch nehmen kann.