Was ist ein Öl-Kühlaggregat?
Ein Öl-Kühlaggregat ist ein Gerät, das die richtige Temperatur des Öls in Maschinen usw. aufrechterhält.
Während ein Gerät, das die Temperatur der Luft regelt, als Klimaanlage bezeichnet wird, dient ein Öl-Kühlaggregat, wie der Name schon sagt, der Kontrolle der Öltemperatur. Der allgemeine Aufbau unterscheidet sich nicht sehr von dem der Klimaanlagen, die eine Wärmebehandlung durch Kältemittelgas durchführen.
Motor- und Lagerteile von Maschinen, die sich mit hoher Geschwindigkeit drehen, erzeugen Wärme, die zu unerwarteten Ausfällen und Fehlfunktionen führen kann. Öl-Kühlaggregate leiten die Wärme effizient von der Maschine ab und können so den stabilen Betrieb der Maschine unterstützen.
Anwendungen von Öl-Kühlaggregaten
Öl-Kühlaggregate werden häufig in Werkzeugmaschinen wie Bearbeitungszentren und CNC-Drehmaschinen eingesetzt, bei denen es auf hohe Präzision ankommt.
Wenn die Spindel mit hohen Drehzahlen rotiert, kommt es zu thermischen Verschiebungen, die sich negativ auf die Bearbeitungsgenauigkeit auswirken. Durch die Kühlung der Temperatur des vom OILCON verwendeten Öls kann die thermische Verschiebung minimiert und eine stabile kontinuierliche Bearbeitung erreicht werden.
Dieses System kann auch an Standorten eingesetzt werden, an denen mit Werkzeugmaschinen produziert wird und an denen Probleme wie eine uneinheitliche Bearbeitungsgenauigkeit oder eine geringe Ausbeute auftreten.
Funktionsweise von Öl-Kühlaggregaten
Eine typisches Öl-Kühlaggregat besteht aus einem Kompressor zur Verdichtung der Luft, einem Kondensator, einem Dekompressionsmechanismus und einem Verdampfer.
- Verdichter
Im Verdichter wird das Kältemittelgas unter hohen Druck gesetzt, was zu hohen Temperaturen und Drücken führt. - Verflüssiger
Das im Verdichter unter hohem Druck stehende Kältemittelgas wird durch die Luft in der Atmosphäre abgekühlt und kondensiert, wodurch es in eine Flüssigkeit umgewandelt wird. - Druckminderer
Die Hochtemperatur- und Hochdruckflüssigkeit wird zu einer leicht zu verdampfenden Flüssigkeit entspannt. - Verdampfer
Die über den Druckminderer erzeugte Flüssigkeit wird mit dem Maschinenöl in Kontakt gebracht. Die Flüssigkeit entzieht dem Öl Wärme, verdampft und wird zu einem Gas mit niedriger Temperatur und niedrigem Druck. Dieses Phänomen wird als Verdampfungswärme bezeichnet und hilft bei der Kühlung von Stoffen.
Einige von ihnen sind auch mit Invertern ausgestattet, andere nicht. Ohne Inverter kann die Temperaturregelung nur durch Ein- und Ausschalten des Betriebs gesteuert werden, was zu großen Fehlern bei der eingestellten Temperatur führt. Wenn Sie die Öltemperatur mit höherer Präzision regeln wollen, sollten Sie generell ein Gerät mit Inverter wählen.