カテゴリー
category_de

Wasseraufbereitungsanlagen

Was Ist Eine Wasseraufbereitungsanlage?

Wasseraufbereitungsanlagen sind Geräte, die zur Behandlung von Abwasser und zur Verbesserung der Wasserqualität eingesetzt werden. Sie werden hauptsächlich in Fabriken und Wasseraufbereitungsanlagen eingesetzt.

Abwasser und Abwässer enthalten eine Vielzahl von Verunreinigungen, von denen viele giftig sind. Wenn giftige Stoffe im Wasser ohne Behandlung in die Umwelt gelangen oder als Brauchwasser verwendet werden, können sie der menschlichen Gesundheit und der Umwelt schweren Schaden zufügen.

Wasseraufbereitungsanlagen können diese Schadstoffe entfernen oder entgiften, wenn das Wasser durch eine Wasseraufbereitungsanlage aufbereitet wird. Wasseraufbereitungsanlagen sind für die sichere und umweltfreundliche Nutzung von Wasser unerlässlich.

Verwendungszwecke von Wasseraufbereitungsanlagen

Wasseraufbereitungsanlagen sind Geräte, die die Wasserqualität verbessern können, indem sie Schadstoffe aus dem zu behandelnden Wasser entfernen. Sie werden daher häufig für die Behandlung verschiedener Arten von Industrieabwässern und Abwässern mit großen Mengen an Schadstoffen eingesetzt.

Zu den Verunreinigungen im Wasser vor der Behandlung gehören metallische Bestandteile und organische Stoffe. Cadmium, einer der metallischen Bestandteile, ist zum Beispiel giftig und als Erreger der Itai-itai-Krankheit bekannt. Wasseraufbereitungsanlagen entfernen diese giftigen Stoffe und beugen so Gesundheitsgefahren und Umweltschäden vor.

Grundsätze von Wasseraufbereitungsanlagen

Verschiedene Wasseraufbereitungsanlagen verwenden unterschiedliche Behandlungsmethoden und entfernen unterschiedliche Stoffe. Daher muss je nach Qualität des zu behandelnden Wassers das geeignete Verfahren gewählt werden.

Sedimentation, Filtration, Druckflotationsabtrennung und Koagulation sind gängige Behandlungsmethoden zur Entfernung von Schwebestoffen. Sie können sowohl für organische als auch für anorganische Stoffe eingesetzt werden und sind weit verbreitet. Wenn die Schwebstoffpartikel klein oder löslich sind, werden sie manchmal mit einer anderen Behandlung kombiniert.

Biologische Kläranlagen werden bei der Behandlung von Industrieabwässern und bei der Abwasserreinigung eingesetzt. Biologische Kläranlagen nutzen die Kraft der Mikroorganismen, um organische Stoffe abzubauen. Sie eignen sich für die Behandlung von Industrieabwässern aus dem Lebensmittelbereich mit hohen Konzentrationen an organischen Stoffen und fäkalienhaltigen Abwässern.

Für die Behandlung von anorganischen Stoffen sind alkalische Mittel wirksam. Unter den anorganischen Stoffen neigen die als Schwermetalle eingestuften Stoffe dazu, unter alkalischen Bedingungen auszufallen. Wird dem Wasser Natriumhydroxid oder ähnliches zugesetzt, werden die Schwermetalle ausgefällt und können abgetrennt werden.

Chemische UND Physikalische Behandlung

Ein typisches Beispiel für eine chemische Behandlung ist die Koagulation und Ausfällung, bei der gelöste Metalle und andere Stoffe in Hydroxide oder Sulfide umgewandelt und unlöslich gemacht werden. Es ist auch möglich, Zielsubstanzen wie gefährliche Stoffe oder wertvolle Metalle selektiv zu extrahieren, aber da auch die Homogenisierung des Rohmaterials und die Reaktionsgeschwindigkeit berücksichtigt werden müssen, kann jede Reaktion mehrstufig sein und die Anlagen können größer werden.

Als biochemische Behandlung ist die Zersetzung von organischen Stoffen und Stickstoffverbindungen durch Mikroorganismen eine weitere wirksame Behandlungsmethode. Sie benötigt nicht so viel Energie wie die Zersetzung durch Verbrennung, erfordert aber eine angemessene Temperaturregelung und Verweilzeit, so dass große Anlagen erforderlich sind.

Die physikalische Behandlung umfasst Sedimentation und Zentrifugalabscheidung durch Schwerkraft, Filtration und Membrantrennung durch Größentrennung sowie physikalische Adsorption durch Aktivkohle. Die Hersteller von Wasseraufbereitungsanlagen kombinieren diese Technologien, um ihre eigenen Aufbereitungsprozesse zu entwickeln, je nachdem, für welche Wassermengen sie ausgelegt sind, wie groß das Volumen des Rohwassertanks ist, ob Druck- und Absetzverfahren eingesetzt werden sollen, ob eine Filterpresse für die Filtermaschine verwendet oder ein Sandfilterturm nach der Aktivkohle hinzugefügt werden soll, usw. Nachfolgend sind einige Beispiele von Wasseraufbereitungsanlagenherstellern aufgeführt, die diese Technologien je nach Zweck kombinieren.

Verwaltungsorgane UND Wasseraufbereitungsanlagen

Wasseraufbereitungsanlagen sind so konzipiert, dass sie einfach und kostengünstig kontinuierlich betrieben und verwaltet werden können, so dass der tägliche Betrieb und die Verwaltung arbeitssparend sind und tendenziell als “hands-off”-Anlage wahrgenommen werden. Andererseits sind die Auswirkungen eines Problems im gesamten Prozess zu spüren, und die Folgen eines Problems können sehr erheblich sein.

Wasser ist ein natürlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens und zusammen mit Strom unverzichtbar für den Alltag. Seine Bedeutung in unserem täglichen Leben kann jedoch allmählich abnehmen.

Wenn es mit dem Kerngeschäft öffentlicher und betrieblicher Einrichtungen bergab geht, wird die Wartung der Wasseraufbereitungsanlagen, also der untere Prozess, oft vernachlässigt. Die Erfahrung zeigt, dass der Zustand der Wasseraufbereitungsanlage oft den Zustand der Mutteranlage widerspiegelt, so wie die Toiletten in einem Restaurant, das nicht floriert, schmutzig sind.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です