Was ist eine Trennklemme?
Trennklemmen sind Reihenklemmen, die neben der gleichen Funktion des elektrischen Anschlusses von Kabeln, an die Klemmen angecrimpt werden, wie bei normalen Reihenklemmen. Sie haben aber eine Trennfunktion, sodass sie durch einfaches Ziehen des Mechanismus mit der Hand usw. leicht elektrisch getrennt werden können, ohne die Klemmen zu entfernen.
Da beim Abklemmen keine Schrauben gelöst werden müssen, ist es nicht erforderlich, das Ladegerät zu berühren, selbst wenn es mit Strom versorgt wird, so dass die Gefahr eines Stromschlags ausgeschlossen ist. Die Trennklemmen werden mit Schrauben an der Klemmleiste befestigt.
Anwendungen von Trennklemmen
Trennklemmen werden hauptsächlich in Steuer- und Relaisschalttafeln eingesetzt. Die meisten von ihnen werden im Niederspannungsbereich von 24 V bis 220 V eingesetzt.
Sie werden vor allem deshalb eingesetzt, weil sie in der Mitte der Stromversorgung von Sensoren und Messgeräten eingebaut sind und leicht durch Abschalten des Klemmenbetriebs deaktiviert werden können, wenn z. B. der betreffende Sensor defekt ist und der Benutzer ihn deaktivieren möchte.
Auch bei der Reparatur eines Sensors genügt ein einfaches Abklemmen der Trennklemme, sodass der Sensor einzeln repariert werden kann, ohne dass der obere MCB geöffnet werden muss.
Funktionsweise von Trennklemmen
Bei einer einfachen Trennklemmen wird ein Kabel mit gecrimpten Klemmen mit Schrauben an den einander gegenüberliegenden Klemmen befestigt, sodass der Strom durch Leiter wie Kupfer im Inneren fließen kann und die beiden Kabel elektrisch miteinander verbunden werden.
Trennklemmen verfügen ebenfalls über einen Leiter, der am Trennmechanismus angebracht ist. Wenn sie unter Strom stehen, werden die beiden Kabel über den Leiter im Trennabschnitt verbunden. Beim Trennen des Stroms kann das Trennteil gezogen werden, um den Stromkreis zu unterbrechen, da der Zwischenleiter zwischen den beiden Endteilen entfernt wird (im Grunde wird die Trennung im spannungslosen Zustand durchgeführt).
Dies ist nicht für den Einsatz in Bereichen mit hohen Spannungen geeignet, da es beim Trennen aus dem spannungsführenden Zustand zu Lichtbögen kommen kann, die zu Stromschlägen oder Verbrennungen führen können. Klemmenblöcke sind auch mit Isolatoren, so genannten Trennstücken, ausgestattet, die Kurzschlüsse verhindern, indem sie benachbarte Klemmen isolieren, sodass kein Strom zwischen ihnen fließen kann. Trennstücke können auch durchbrennen und einen dielektrischen Durchschlag verursachen, wenn sie in Hochspannungsstromkreisen (mit hohen Strömen) verwendet werden.