カテゴリー
category_de

Brückenbrecher

Was ist ein Brückenbrecher?

Brückenbrecher sind Geräte, die zur Beseitigung von Brückenbildung (Pulverblockaden) eingesetzt werden. Sie werden hauptsächlich in Trichtern oder Tanks installiert, in denen pulverförmige Rohstoffe verwendet werden.

Bei der Verwendung von Pulver kann das Gewicht und der Druck des Pulvers selbst oft dazu führen, dass sich das Pulver in der Nähe der Auslassöffnung im Trichter verhärtet, sodass es nicht mehr normal ausgetragen werden kann.

Sie sind in den Ausführungen Rüttler, Klopfer, Belüfter, Schlagscheibe und Brechstange erhältlich.

Anwendungen von Brückenbrechern

In Trichtern, in denen Pulver verwendet wird, kann es zu Verstopfungen kommen, die als Brückenbildung bezeichnet werden, sowie zu Anomalien wie Rattenlöchern, bei denen das Pulver an den Seiten oder der Oberseite des Trichters klebt.

Wenn Brückenbildung auftritt, arbeitet die Zellenradschleuse am Boden des Trichters, das Pulver kann jedoch nicht entsprechend dem eingestellten Gewicht gefördert werden. Zu diesem Zweck wird der Rütteler verwendet.

Der Klopfer wird verwendet, um Brücken durch einen starken Schlag auf den Trichter sofort aufzubrechen.

Belüfter werden eingesetzt, um Brückenbildung und Risse zu verhindern, indem Luft in das Innere des Trichters geleitet wird, ohne dass ein Schlag oder eine Vibration erfolgt.
     
Andere Typen sind die Schlagscheibe, die das Innere des Trichters in Schwingungen versetzt und gleichzeitig Luft zuführt, und die Brechstange, bei der die Brückenbildung beseitigt wird, indem eine Welle (Klaue) in den Trichter eingeführt und gedreht wird.

Funktionsweise von Brückenbrechern

Zu den Rüttlern gehören Kugelvibratoren und Kolbenvibratoren. Kugelvibratoren erzeugen Vibrationen durch eine eingebaute Stahlkugel, die sich mit hoher Geschwindigkeit dreht. Bei Kolbenvibratoren handelt es sich um Zylindervibratoren, bei denen die Vibrationen durch die Kolbenbewegung des internen Zylinders, die durch Luft verursacht wird, erzeugt werden. Beide Typen sind hauptsächlich pneumatisch.

Bei Klopfsystemen ist der Kolbentyp der Haupttyp. Wenn Druckluft zugeführt wird, wird sie in einen Teil, der Ventilkammer genannt wird, eingespeist und in einem Teil, der Speicherkammer genannt wird, gespeichert. Wenn Abluft aus dem Dreiwegeventil in der Luftzufuhrleitung des Klopfers angesaugt wird, bewegt die in der Speicherkammer gespeicherte Druckluft den Teil des Klopfers, der Schirmventil genannt wird, nach oben. Sobald sich das Schirmventil bewegt hat, strömt die Druckluft durch den Kolbenteil und drückt den Kolben mit großer Kraft nach oben.

Der Schlagscheibentyp hat eine Silikonscheibe, die im Trichter vibriert, um Brückenbildung zu verhindern. Die Scheibe wird durch einen Luftstrahl nach oben gedrückt, wodurch die Vibration erzeugt wird.

Der Brechstangentyp kann manuell entleert werden. Sie verfügt über einen Griff an der Außenseite des Trichters, der beim Drehen eine in den Trichter eingeführte Welle in Bewegung setzt und das Pulver aufwirbelt. Dieser Typ hat den Nachteil, dass er arbeitsintensiver ist als die anderen automatisch gesteuerten Komponenten und nur in kleinen Trichtern installiert werden kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です