カテゴリー
category_de

Durchflussmessgeräte

Was Ist Ein Durchflussmessgerät?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem Durchflussmessgerät um ein Gerät, das die Durchflussmenge einer Flüssigkeit oder eines Gases anzeigt.

Wenn Flüssigkeit oder Gas durch den Einlass eintritt, bewegt sich der Schwebekörper auf und ab, um die Durchflussrate anzuzeigen.

Einige Durchflussmessgeräte sind einfach aufgebaut, aber in einer Vielzahl von Materialien und Anwendungen erhältlich. Einige werden an Gasflaschen angebracht, um einfach den Durchfluss zu überwachen, während andere mit Nadelventilen ausgestattet sind, um den Durchfluss präzise zu steuern.

Sie werden in vielen Industriezweigen eingesetzt, da sie durch Austausch des internen Schwebekörpers für kleine bis große Durchflussmengen verwendet werden können.

Verwendungszwecke von Durchflussmessgeräten

Durchflussmessgeräte sind in der Industrie weit verbreitet. Sie werden zum Beispiel zur Regelung der Kühlwassermenge in wassergekühlten Gebläsen und Wärmetauschern eingesetzt. Diese benötigen keine präzise Regelung und sind daher einfach aufgebaut.

Sie werden auch zur Regelung der Argon- oder Heliumgasmenge eingesetzt, die beim WIG-Schweißen immer verwendet wird. In diesem Fall wird der Gasfluss direkt an den Auslass der Gasflasche angeschlossen, um den Gasfluss zu steuern.

Sie werden auch verwendet, um den Durchfluss von Stickstoffgas bei der Reinigung (Spülung) von Rohren in der Halbleiterindustrie zu steuern. In diesem Fall ist eine präzise Durchflussregelung erforderlich, weshalb ein Nadelventil mit Alarmvorrichtung verwendet wird.

Die Anschaffung eines solchen Typs ist sehr praktisch, da es nicht notwendig ist, ein Ventil nachzurüsten.

Prinzip Der Durchflussmessgeräte

Durchflussmessgeräte haben einen Schwimmer in einer zylindrischen Struktur, der durch die von unten nach oben fließende Flüssigkeit angehoben wird. Vor und hinter dem Schwebekörper wird dann eine Druckdifferenz erzeugt. Der Schwebekörper ruht an einer Stelle, an der sich die Druckdifferenz und das Gewicht des Schwebekörpers die Waage halten, und die Durchflussmenge wird durch Ablesen der Position des Schwebekörpers bestimmt.

Durchflussmessgeräte sind preiswert und benötigen aufgrund ihres einfachen Aufbaus keine Stromversorgung und können ohne große Überlegungen zur Einbaulage verwendet werden, wenn der Durchflussmesser senkrecht aufgestellt wird. Andererseits sind sie für eine präzise Durchflussmessung nicht geeignet, da die Position des Schwebekörpers visuell abgelesen wird.

Die Durchflussmessgeräte selbst werden mit zunehmender Durchflussmenge größer, da die anzeigbare Durchflussmenge von der Größe des Schwebekörpers abhängt.

Der sehr einfache Aufbau des Durchflussmessgeräts ermöglicht es, dass es ohne große Überlegungen zur Einbaulage verwendet werden kann, erfordert aber eine unerwartete Sorgfalt im Gebrauch. Insbesondere bei der Verwendung von Gas müssen der Druck und die Temperatur des durchströmenden Gases konstant gehalten werden.

Der Grund dafür ist, dass das Volumen des Gases mit seinem Druck und Volumen variiert.

Wenn also Gas mit einem anderen Druck oder einer anderen Temperatur als demjenigen, für das das Durchflussmessgerät ausgelegt ist, verwendet wird, muss es umgewandelt werden.

Wie Werden Durchflussmessgeräte Verwendet?

Die Verwendung von Durchflussmessgeräten ist sehr einfach: Schließen Sie den Durchflussmesser an das Rohr an, in dem Sie den Durchfluss messen wollen, und stellen Sie den Durchfluss mit dem Ventil ein, während Sie die Position des Schwebekörpers überprüfen.

Beim Ablesen des Schwebekörpers ist jedoch Vorsicht geboten. Durchflussmessgeräte haben verschiedene Formen von Schwebekörpern, und die Ablesung unterscheidet sich je nach Form des Schwebekörpers.

Grundsätzlich ist die Ableseposition des Schwimmers in der JIS B7551 definiert. Es gibt jedoch Ausnahmen, so dass die korrekte Ablesung des Schwebekörpers mit dem Hersteller abgeklärt werden muss.

Bei der Regelung des Durchflusses mit einem Durchflussmessgerät ist zu beachten, ob der Druck auf der Eingangsseite oder der Druck auf der Ausgangsseite konstant sein soll.

Ist beispielsweise der Druck auf der Ausgangsseite immer konstant, sollte ein Ventil auf der Eingangsseite installiert werden, um den Durchfluss zu steuern. Ist dagegen der Druck auf der Einlassseite immer konstant, sollte auf der Auslassseite ein Ventil zur Durchflussregelung eingebaut werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です