カテゴリー
category_de

UHF-Empfänger

Was ist ein UHF-Empfänger?

Ein UHF-Empfänger ist ein Empfänger, der in der Lage ist, Radiowellen im UHF-Band (Ultra High Frequenc) zu empfangen, das Frequenzen im Bereich von 300 MHz bis 3 GHz nutzt und vor der Einführung des digitalen terrestrischen Rundfunks vor allem für den digitalen terrestrischen Rundfunk und den analogen digitalen terrestrischen Rundfunk bekannt ist. Das UHF-Band wird auch für andere Anwendungen genutzt. Das UHF-Band wird auch für andere Anwendungen genutzt, z. B. für den Geschäftsfunk und die Mobiltelefonie.

Im Allgemeinen gibt es nur wenige Empfänger, die ausschließlich UHF-Signale empfangen können, und die meisten Empfänger sind in der Lage, ein breiteres Spektrum an Signalen zu empfangen.

Verwendungszwecke von UHF-Empfängern

Die Hauptverwendung von UHF-Empfängern besteht darin, den Inhalt von Radios zu hören, die das UHF-Band nutzen, da das UHF-Band von vielen kommerziellen Radios genutzt wird und es möglich ist, Informationen über diese Radios zu erhalten. Auch regionale Entwicklungsradios und Taxifunkgeräte sind im UHF-Band enthalten. Da die kommerziellen Radios jedoch in letzter Zeit digitalisiert wurden, ist der Empfang mit nicht-digitalen Empfängern nicht möglich. Selbst wenn sie digital kompatibel sind, können sie nicht gehört werden, es sei denn, sie sind mit dem digitalen System des Radios, das sie empfangen, kompatibel, da es eine breite Palette von Digitalisierungsmethoden gibt.

Prinzip von UHF-Empfängern

Das Grundprinzip eines UHF-Empfängers ist dasselbe wie das eines Radios für AM, FM usw. und besteht aus einer Antenne, einem Abstimmkreis, einem Detektionskreis und einem Ausgangskreis.

Was die Antenne betrifft, so hat UHF eine kurze Wellenlänge, so dass die Antennenlänge verkürzt werden kann. Dies ist praktisch für den Einsatz in Fahrzeugen, wie z. B. Taxifunk, und hat auch viele Vorteile für den Einbau in mobile Endgeräte, weshalb UHF-Funkwellen in Mobiltelefonen verwendet werden.

Andererseits durchläuft UHF, wie andere Frequenzen unterhalb der so genannten Kurzwelle, die Ionosphäre über der Erde, ohne reflektiert zu werden. Aus diesem Grund können UHF-Funkwellen nur so weit übertragen werden, wie das Auge reicht (die Entfernung, über die sich Funkwellen in einer geraden Linie ausbreiten), auch wenn sie sich etwas im Schatten von Bergen, Gebäuden und anderen Objekten befinden.

Der digitale terrestrische Rundfunk verwendet UHF-Funkwellen, und die Tatsache, dass er von dem sehr hohen Delevy-Funkturm ausgestrahlt wird, erklärt, warum das so ist. Dies ist auch der Grund, warum Mobilfunk-Basisstationen, die Signale im UHF-Band nutzen, in angemessener Höhe installiert werden, selbst in Wohngebieten.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です