カテゴリー
category_de

Benzinkanister

Was ist ein Benzinkanister?

Benzinkanister

Ein Benzinkanister ist ein Behälter für den Transport von Kraftstoffen wie Benzin, Diesel und Paraffin.

Polyethylentanks für Petroleum sind nicht stabil und luftdicht und sehr bruch- und auslaufgefährdet, so dass der Transport und die Lagerung von Benzin in diesen Behältern verboten ist. Daher müssen beim Transport von Benzin immer Benzinkanister verwendet werden.

Anwendungen von Benzinkanistern

Benzinkanister werden für die Lagerung und den Transport von Kraftstoff zum Betanken von Kleinmotoren verwendet. Sie werden auch für den Transport und die Betankung von Maschinen verwendet, einschließlich landwirtschaftlicher Maschinen wie Kultivatoren und Mähmaschinen, Motorrädern, Autos, Motoren und kleinen Booten, und wenn Kraftstoff vorübergehend aus dem Fahrzeug entfernt werden muss, z. B. bei Notfällen und Katastrophen.

Merkmale von Benzinkanistern

Vorteile

Die Vorteile von Benzinkanistern liegen darin, dass sie zum Transport von Kraftstoff verwendet werden können, wenn der Zugang zu Tankstellen schlecht ist, z. B. auf landwirtschaftlichen Feldern, oder wenn man mit dem Auto oder Motorrad lange Strecken zurücklegt. Kraftstoffmangel kann vermieden werden, wenn der Kraftstoff im Fahrzeug mitgeführt wird.

Nachteile

Im Gegensatz zu den Nachteilen des Benzinkanisters selbst hat der darin enthaltene Kraftstoff die gemeinsame Eigenschaft, leicht entzündlich zu sein, was den Umgang mit ihm gefährlich macht. Der Flammpunkt von Benzin ist sehr niedrig, etwa -40 °C, und es lässt sich leicht durch statische Elektrizität entzünden, und die Dämpfe sind unsichtbar. Vor allem im Winter ist es wichtig, beim Umgang mit Benzin auf statische Elektrizität zu achten.

Arten von Benzinkanistern

Als Material für Benzinkanister wird in der Regel Metall verwendet, aber auch Kunststoff ist erhältlich.

Sie sind leicht und haben den Vorteil, dass kein Kraftstoff aufgrund von Rost ausläuft. Da Benzin beim Schütteln statische Elektrizität erzeugt, besteht außerdem die Gefahr einer Entzündung. Daher sind viele der größeren Größen mit einer Anti-Rollplatte im Inneren des Benzinkanisters ausgestattet.

Zugelassen für die Betankung mit Benzin sind Behälter, die eine Sicherheitsprüfungen bestanden haben, z. B. Falltests, Luftdichtheit und Innendruck sowie Stapeltests. Für den Transport in Personenkraftwagen können Behälter aus Metall bis zu 22 Litern verschlossen werden und sind mit dem UN-Zeichen, das die internationalen Empfehlungen für den internationalen Transport von Gefahrgut erfüllt, gekennzeichnet.

Auch Benzinkanister aus hochdichtem Polyethylen und Metallkanister, die mit einem grünen X gekennzeichnet sind, können als Benzinkanister verwendet werden.

Auswahl eines Benzinkanisters

Das geeignete Material und Fassungsvermögen für den Transport und die Lagerung von Kraftstoffen in Benzinkanistern hängt von der jeweiligen Anwendung ab. Kleinere Benzinkanister mit einem Volumen von 750 cm³ bis 1 Liter eignen sich als Reserve für Motorradtouren, 1 bis 3 Liter für das Mähen zu Hause, 5 bis 10 Liter für den Transport bei der Arbeit, z. B. beim Mähen landwirtschaftlicher Felder und öffentlicher Flächen, und 20 Liter oder mehr für die Lagerung. Vor allem für die Arbeit empfiehlt sich ein stabiler Metallkanister, aber auch Kunststoffkanister sind eine Option für Reisen und andere leichte Anwendungen.

Verwendung des Benzinkanisters

Bei der Verwendung von Benzinkanistern sind Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, und es besteht absolutes Feuerverbot. Beim Betanken mit gelagertem Kraftstoff kann sich der Innendruck durch das verdampfte Benzin erhöhen, so dass der Kraftstoff herausspritzt, sobald der Kanister geöffnet wird. Wenn ein Feuer in der Nähe ist, kann dies zu einer Explosion führen.

Um die Gefahr zu vermeiden, ist es wichtig, den Kanister langsam zu öffnen oder, falls er über eine Luftregulierungsschraube verfügt, die Schraube vor dem Öffnen des Kanisters zu öffnen, um das eingebürgerte Gas freizusetzen und den Innendruck zu verringern.

Benzinkanister, die Kraftstoff enthalten, sollten vor direkter Sonneneinstrahlung, vor längerem Gebrauch an Bord und in Räumen mit Temperaturen über 40 °C geschützt gelagert werden. Am besten ist ein gut belüfteter Bereich mit viel Platz.

Verwenden und lagern Sie den Kraftstoff mit dicht geschlossenem Deckel und entgasen Sie ihn regelmäßig. Wischen Sie alle Verunreinigungen von der Deckeldichtung ab, da dies zu einem Auslaufen von Benzin führen kann. Dies ist nur ein Transportbehälter, und der Kraftstoff sollte höchstens sechs Monate gelagert werden.

Weitere Informationen zu Benzinkanistern

Vorschriften für Benzinkanister

Für den Kauf und die Lagerung von Benzin und Dieselkraftstoff gibt es Vorschriften, Regelungen und Mengenbeschränkungen.

Je nach Zweck und Lagerungsort gelten bestimmte Vorschriften die recherchiert und eingehalten werden müssen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です