カテゴリー
category_de

Laminiertes Sperrholz

Was ist laminiertes Sperrholz?

Laminiertes Sperrholz

Laminiertes Sperrholz ist ein Werkstoff mit größerem Querschnitt, der durch Verkleben von Holzbrettern in Längs- und Querrichtung mit einem Klebstoff hergestellt wird. Typische Beispiele sind das Brettschichtholz, bei dem die Bretter nebeneinander zu Wänden verleimt werden, und das Balkenschichtholz, bei dem die Bretter gestapelt und zu Kanthölzern verleimt werden.

Die Ausrichtung der Holzfasern und die Art und Weise, wie sie in Längsrichtung zusammengefügt werden, können die Festigkeit erhöhen und Verformungen verringern. Es ist 1,5-2 mal stärker als Massivholz. Eines der Hauptmerkmale von Brettschichtholz ist, dass es mit großen oder langen Querschnitten hergestellt werden kann, was mit Massivholz allein nicht möglich ist. Es ist auch möglich, das Holz mit Dampf zu bearbeiten, um ihm eine Biegung zu verleihen.

Anwendungen von laminiertem Sperrholz

Laminiertes Sperrholz kann für Bau- und Konstruktionszwecke verwendet werden. Für den Bau werden Harthölzer wie Esche und Eiche sowie Nadelhölzer wie Kiefer verwendet. Konstruktionsholz wird aus Weichhölzern wie Kiefer und Reiskiefer hergestellt.

Zu den Anwendungen im Wohnungsbau gehören der Bau von Zimmern im östlichen und westlichen Stil, Treppen, Theken und Konstruktionsrahmen wie Säulen und Balken sowie Fußböden. Es wird auch für Möbel wie Tische und Stühle verwendet. Besonders starkes Bauholz wird für große Gebäude verwendet, z. B. für Balken und Träger. Es wird in praktischen Anwendungen bis hin zu Turnhallen und Hallen eingesetzt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です