Was ist Cholinchlorid?
Cholinchlorid ist eine organische Verbindung und ein quaternäres Ammoniumsalz.
Seine chemische Formel lautet C5H14ClNO und sein Molekulargewicht beträgt 139,63. Cholin, wie auch sein Derivat Phosphatidylcholin, spielt in vivo eine wichtige Rolle als Bestandteil von Phospholipiden oder als Neurotransmitter wie Acetylcholin.
Es wird im Körper synthetisiert, aber wenn die Proteinzufuhr unzureichend ist, kann die synthetisierte Menge nicht ausreichen, was zu einer Fettleber führt.
Verwendungen von Cholinchlorid
Cholinchlorid wird aufgrund seiner physiologischen Funktionen als Nahrungsergänzungsmittel und als Zusatzstoff in der Tierernährung verwendet. Mit der Entwicklung und dem Wachstum der Geflügelindustrie nimmt die Marktgröße für Cholinchlorid weiter zu.
Drei physiologische Funktionen sind bekannt: erstens seine Rolle bei der Erhaltung der Struktur der Zellmembranen und der Zellsignalisierung; zweitens seine Rolle als Neurotransmitter durch seine Synthese zu Acetylcholin.
Die dritte ist seine Rolle als Spender von Methylgruppen durch den Metaboliten Trimethylglycin (Betain), der in den Stoffwechselweg zur Synthese von S-Adenosylmethionin eingebunden ist.
Eigenschaften von Cholinchlorid
Cholinchlorid ist ein weißes, kristallines Pulver oder eine kristalline Masse mit der CAS-Nummer 67-48-1. Es hat einen spezifischen Geruch. Der Schmelzpunkt liegt bei 305 °C. Es liegen keine Daten zur Entflammbarkeit und zum Flammpunkt vor und es ist nicht brennbar.
Sehr gut löslich in Wasser und Ethanol und kann durch Licht verändert werden. Muss aufgrund seiner hygroskopischen Eigenschaften vor hohen Temperaturen, direkter Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit geschützt werden. Bei der Handhabung ist Vorsicht geboten, da Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Stickoxide und Chlorwasserstoffgas als gefährliche Zersetzungsprodukte entstehen können.
Sonstige Informationen über Cholinchlorid
1. Sicherheit
Alle GHS-Einstufungen sind nicht anwendbar, aber das Produkt sollte in einer geeigneten Umgebung gehandhabt werden, wobei geeignete Schutzausrüstung zu tragen ist. Bei Einatmung an die frische Luft bringen und bei anhaltenden Symptomen einen Arzt aufsuchen. Bei Hautkontakt sofort mit Seife und reichlich Wasser waschen.
Bei Augenkontakt mehrere Minuten lang vorsichtig ausspülen, Kontaktlinsen entfernen, falls sie getragen werden und sich leicht entfernen lassen, und weiter spülen. Bei Verschlucken den Mund ausspülen und nichts in den Mund einer bewusstlosen Person geben.
2. Handhabungshinweise
Der Anwender sollte eine Staubmaske, Schutzhandschuhe, eine Schutzbrille mit Seitenscheiben (ggf. eine Vollgesichtsschutzbrille) und langärmelige Arbeitskleidung tragen.
Bei Verwendung in Innenräumen ist die Quelle abzudichten oder ein lokales Abluftsystem zu installieren. In der Nähe des Arbeitsbereichs sollten Sicherheitsduschen sowie Hand- und Augenwaschvorrichtungen vorhanden sein, deren Standort deutlich gekennzeichnet sein muss.
3. Lagerung
Die Behälter sollten in versiegelten Glasbehältern an einem lichtgeschützten, gut belüfteten und möglichst kühlen Ort gelagert werden. Der Behälter muss in einem verschlossenen Glasbehälter an einem kühlen, gut belüfteten Ort aufbewahrt werden.
Nicht in der Nähe von starken Oxidationsmitteln aufbewahren, die gefährliche Störstoffe sind, und besonders darauf achten, dass keine Feuchtigkeit aufgenommen wird. Entsorgen Sie das Produkt in Übereinstimmung mit den entsprechenden regionalen, nationalen und lokalen Gesetzen und Vorschriften. Bei der Entsorgung des Produkts an einen Entsorger müssen das SDB und andere Betriebsanweisungen mitgegeben werden.
4. Maßnahmen zur Brandbekämpfung
Zur Brandbekämpfung sind Sprühwasser (Wassersprühstrahl), Kohlendioxid, Schaum, Pulverlöschmittel und Sand zu verwenden. Es gibt keine spezifischen Löschmittel, die nicht verwendet werden dürfen. Verwenden Sie zum Löschen des Brandes Löschmittel, die der Umgebung und anderen im Lagerbereich vorhandenen Chemikalien angemessen sind.
Wegen der Gefahr von reizenden und giftigen Gasen und Dämpfen als Pyrolyseprodukte im Brandfall sollten die Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten geeignete persönliche Schutzausrüstung, umluftunabhängige Atemschutzgeräte und Feuerlöschgeräte tragen.
5. Markt
Es wird erwartet, dass der Markt zwischen 2021 und 2026 mit einer CAGR von 4,11% wachsen wird. Der Grund für das Wachstum ist die steigende Nachfrage aus der Viehzuchtindustrie.
Darüber hinaus wird erwartet, dass die gesunde Funktion der Leber, die Gehirnentwicklung, der Muskelstoffwechsel und die positiven Funktionen für das Nervensystem die Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln für den Menschen ankurbeln werden.