カテゴリー
category_de

Metallbearbeitung

Was ist Metallbearbeitung?

Metallbearbeitung

Metallbearbeitung ist die gesamte Verarbeitung von Metallen.

Wenn von Metallbearbeitung die Rede ist, denkt man an Verfahren wie Schneiden, Trennen und Biegen mit Hilfe von Werkzeugen und Maschinen, aber auch das Gießen, bei dem Nichteisenmetallwerkstoffe in eine Form gegossen werden, die als Druckguss bezeichnet wird, um eine Gestalt zu erhalten, ist eine Form der Metallbearbeitung.

Darüber hinaus ist die Metallbearbeitung eine weit gefasste Verarbeitungskategorie, die auch Wärmebehandlungen wie Härten, Anlassen und Glühen sowie das Beschichten als Oberflächenbehandlung umfasst.

Anwendungen der Metallbearbeitung

Die Metallbearbeitung variiert je nach Form.

Bei der Metallbearbeitung werden Bleche auf die gewünschten Maße zugeschnitten und anschließend in einer Presse gebogen. Handelt es sich bei dem Metallmaterial um einen Rundstab, so wird dieser auf einer Drehbank auf die gewünschte Länge zugeschnitten und anschließend durch ein Schneidverfahren in die gewünschte Form gebracht.

Nach dem Biegen und Schneiden werden die Halbfabrikate einer Oberflächenbehandlung unterzogen, z. B. einer Wärmebehandlung oder einer Beschichtung, bevor sie zu fertigen Produkten werden.

Arten der Metallbearbeitung

Die Metallbearbeitung lässt sich grob in Formgebung und Eigenschaftsänderung unterteilen.

Die formgebende Metallbearbeitung umfasst die spanende Bearbeitung, die Kunststoffumformung, das Gießen und andere Verfahren (Schweißen, Pulvermetallurgie, 3D-Drucker für Metall usw.).

Wärme- und Oberflächenbehandlung sind typische Beispiele für Metallbearbeitungsprozesse, die die Eigenschaften verändern.

Die spanende Bearbeitung umfasst insbesondere das Schneiden (Drehen und Fräsen), das Schleifen (Rund- und Flachschleifen) und die Sonderbearbeitung (z. B. Funkenerosion und Laserbearbeitung).

Die Kunststoffumformung umfasst das Pressen, Schmieden (Frei- und Gesenkschmieden) und Walzen.

Beim Schmieden wird das Metall mit einem Werkzeug, z. B. einem Hammer, geschlagen, während beim Walzen ein stabförmiges Werkzeug zum Einspannen des Werkstücks verwendet wird.

Das Gießen umfasst das Sandgießen und das Druckgießen.

Zu den Wärmebehandlungen gehören Vergüten, Anlassen, Glühen und Aufkohlen.

Plattieren und Konversionsbeschichtungen (z. B. Phosphat- und Chromatierungen) sind typische Oberflächenbehandlungen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です