カテゴリー
category_de

Kaliumacetat

Was Ist Kaliumacetat?

Kaliumacetat (chemische Formel: C2H3KO2) ist das Kaliumsalz der Essigsäure.
Bei Raumtemperatur liegt es als farbloses oder weißes kristallines Pulver vor. Es ist leicht in Wasser löslich und weist in wässrigen Lösungen eine schwache Basizität auf. Es hat einen schwachen essigsauren Geruch.

Besondere Vorsicht ist geboten, da es zähflüssig ist und sich durch Luftfeuchtigkeit verflüssigen kann. Ansonsten ist sie instabil gegenüber Hitze, Feuer und starken Oxidationsmitteln und sollte daher nicht unter diesen Bedingungen gelagert werden.

Es wird durch Neutralisation von Essigsäure mit Kaliumhydroxid oder Kaliumcarbonat gewonnen.

Anwendungen von Kaliumacetat

Kaliumacetat wird als Arzneimittel zum Ausgleich von Kaliummangelzuständen im Körper verwendet. Es reguliert die Funktion des Herzens und der Muskeln und gleicht den Säure-Basen-Haushalt des Körpers aus.

Kaliumacetat wird auch als Enteisungmittel für Straßenbeläge verwendet. Im Vergleich zu anderen Enteisungsmitteln wie Natriumchlorid hat es den Vorteil, dass es nicht korrosiv auf Metalle wirkt und von Mikroorganismen auf natürliche Weise abgebaut wird, was es zu einem umweltfreundlichen Enteisungsmittel für Straßen macht.

Kaliumacetat wird auch in einer Vielzahl anderer Anwendungen eingesetzt, u. a. als Dehydratisierungsmittel, analytisches Reagens, Rohstoff für die organische Synthese, für die Kristallglasherstellung und als Beizmittel.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です