Was ist Ammoniumperchlorat?
Ammoniumperchlorat ist eine farblose oder weiße, feste, geruchlose anorganische Verbindung. Sie wird durch die Reaktion von Perchlorsäure und Ammoniak gebildet.
Bei der Hydrolyse von Ammoniumperchlorat entstehen große Mengen an Gasen wie Chlor, Stickstoff und Sauerstoff. Es besteht daher Explosionsgefahr, wenn die Reaktion schnell abläuft.
Ammoniumperchlorat ist als gefährlicher Stoff eingestuft und kann bei einer starken Erschütterung von selbst explodieren. Es fördert auch die Verbrennung anderer Stoffe und muss getrennt von brennbaren Stoffen, Reduktionsmitteln, Metallen usw. gelagert werden.
Anwendungen von Ammoniumperchlorat
Aufgrund seiner Eigenschaften wird Ammoniumperchlorat als Oxidationsmittel in Sprengstoffen, Feuerwerkskörpern und als Treibmittel in Raketen und Düsen verwendet.
Ammoniumperchlorat wird als Oxidationsmittel in Feststoffraketen verwendet, bei denen der Treibstoff und der Beschleuniger gleichmäßig vermischt und verfestigt werden.
Ammoniumperchlorat wird auch als Material für Feuerwerkskörper verwendet, wobei Ammoniumperchlorat mit Aluminium- und Magnesiumpulver gemischt wird, um eine weiße Lichtemission zu erzeugen. Sie werden in Schiffsrettungssignalen und Leuchtraketen sowie in Feuerwerkskörpern verwendet.