カテゴリー
category_de

Quecksilberchlorid

Was ist Quecksilberchlorid?

Quecksilberchlorid ist eine anorganische Verbindung, die aus Chlor und Quecksilber besteht. Es gibt zwei Arten: primäres Quecksilberchlorid und sekundäres Quecksilberchlorid.

Primäres Quecksilberchlorid ist ein weißes Pulver, löslich in Königswasser, aber unlöslich in Wasser, Ethanol und Diethylether. Es ist auch als Quecksilberchlorid bekannt. Es wird im Rahmen der Gesetze zur Kontrolle giftiger und schädlicher Stoffe als schädlicher Stoff eingestuft.

Quecksilberchlorid ist ein weißes Kristall oder Pulver und geruchlos. Es ist löslich in Wasser, Methanol, Aceton und Ethylacetat, aber schwer löslich in Benzol und Schwefelkohlenstoff. Es wird auch Quecksilbersublimat genannt. Es wird im Rahmen des Gesetzes über die Kontrolle giftiger und schädlicher Stoffe als giftiger Stoff eingestuft und ist extrem ätzend.

Anwendungen von Quecksilberchlorid

Quecksilberchlorid wird als Arzneimittel, Referenzelektrode und Reagenz verwendet. Elektroden mit eisenhaltigem Quecksilberchlorid werden als Kalomelelektroden oder süße Quecksilberelektroden bezeichnet. Es wird als Referenzelektrode verwendet, um das Potenzial anderer Elektroden zu messen.

Eisen(III)-Quecksilberchlorid wird hauptsächlich als Arzneimittel, Rohstoff für Quecksilberverbindungen, Reagenzien, Katalysator für die organische Synthese und Vinylchlorid und für Kathoden in Manganbatterien verwendet.

In der Vergangenheit wurde es in Form von Quecksilberchloridwasser und Quecksilberchloridtabletten für Desinfektionsmittel und Antiseptika verwendet, wird aber aufgrund seiner Giftigkeit nicht mehr eingesetzt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です