カテゴリー
category_de

Zinkchlorid

Was ist Zinkchlorid?

Zinkchlorid ist eine Verbindung aus Zink und Chlor mit der chemischen Formel ZnCl2. Zinkchlorid kommt sowohl in wasserfreier Form als auch in mehreren Hydraten vor, die sich bei Temperaturen unter 28 °C bilden.

Es ist ein weißes kristallines Pulver, das zerfließt und eine sehr hohe Affinität zu Wasser hat. Es ist sehr gut wasserlöslich und auch in Ethanol, Aceton und Ether löslich.

Zinkchlorid kann durch Reaktion von metallischem Zink mit Salzsäure gewonnen werden. Im Recyclingverfahren zur Gewinnung von raffiniertem Zinkchlorid und hochreinem Zink aus Elektroofenstaub wird Zinkchlorid durch Einwirkung von Chlorgas auf rohes Zinkoxid hergestellt.

Anwendungen von Zinkchlorid

Zinkchlorid wird bei der Verzinkung verwendet. Von den für die Verzinkung verwendeten Badarten können Zinkchlorid-Bäder für die Beschichtung von schwer zu verzinkenden Materialien (Gussstücke, Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt) verwendet werden.

Zinkchlorid hat eine so genannte adstringierende Wirkung, die Blutgefäße, Schleimhäute und Hautgewebe zusammenzieht. Niedrige Konzentrationen von Zinkchlorid-Lösungen werden daher im medizinischen Bereich zur Behandlung von Nasopharyngitis eingesetzt. Es verhindert auch schlechten Atem und wird daher in Mundspülungen und Zahnpasten verwendet.

Weitere Verwendungszwecke sind Holzschutzmittel, Material für Trockenbatterien und Flussmittel zum Löten.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です