Was ist Acrylsäurebutylester?
Acrylsäurebutylester ist eine veresterte Verbindung aus Acrylsäure und normalem Butanol, die durch die chemische Formel CH2=CHCOOC4H9 dargestellt wird.
Es hat die CAS-Nummer 141-32-2 und wird auch als n-Butylacrylat und Butylacrylat bezeichnet. Es handelt sich um eine farblose bis leicht blassgelbe, brennbare Flüssigkeit mit starkem Estergeruch.
Anwendungen von Acrylsäurebutylester
Acrylsäurebutylester wird hauptsächlich als Ausgangsstoff für synthetische Polymere verwendet. Acrylsäurebutylester, ein Monopolymer, und Copolymere mit anderen Acrylestern und anderen Stoffen werden in einer Vielzahl von Industrieprodukten verwendet. Durch die Einführung von Acrylsäurebutylester in das Monomer kann die Glasübergangstemperatur (Tg) des Polymers eingestellt und ihm Flexibilität (Elastizität) verliehen werden.
Copolymere aus Butylpolyacrylat und Acrylsäurebutylester werden als Faserbehandlungsmittel, Klebstoffe, Farben, Kunstharze wie Acrylharze und Acrylfasern sowie als Acrylkautschuk verwendet.
1. Acrylkautschuk
Acrylkautschuk ist ein synthetischer Kautschuk mit ausgezeichneter Hitze- und Ölbeständigkeit. Er wird für Packungen, Dichtungen und Schläuche in der Automobil- und Industriemaschinenindustrie verwendet.
2. Acrylharz
Acrylharze haben eine ausgezeichnete Transparenz und Verarbeitbarkeit. Als Ersatz für anorganisches Glas findet es im täglichen Leben breite Anwendung als Fenstermaterialien für Bau und Fahrzeuge, Abdeckungen für Leuchten, Straßenschilder, Dinge des täglichen Bedarfs, Bürobedarf und Kunsthandwerk.
3. Acrylfarben
Acrylfarben zeichnen sich durch ihre geringen Kosten und ihre gute Farbgebung aus. Aufgrund ihrer geringen Witterungsbeständigkeit werden diese Farben häufig in Innenräumen verwendet, wo sie nicht durch UV-Strahlung beeinträchtigt werden.
4. Acrylklebstoffe
Acrylklebstoffe sind Klebstoffe aus Acrylpolymeren mit hervorragender Transparenz, Witterungsbeständigkeit und Hitzebeständigkeit. Es gibt Zweikomponententypen, bei denen Hauptbestandteil und Härter gemischt werden, und Einkomponententypen, die durch Wärme aushärten. Sie eignen sich für die Verklebung von Kunststoffen und Metallen.
5. Andere Anwendungen
Acrylsäurebutylester-Polymere werden auch in anderen Bereichen wie der Papier- und Lederverarbeitung eingesetzt. Der polymere Acrylester kann auf die Oberfläche von Papier aufgetragen werden, um ihm Hitze-, Wetter- und Ölbeständigkeit zu verleihen.
Sie können auch in Kosmetika als Bindemittel verwendet werden. Zum Beispiel werden (Acrylsäurebutylester/Isopropylacrylamid/Dimethacrylat PEG-18)-Crosspolymere manchmal als wasserbindende Filmbildner zugesetzt.
Eigenschaften von Acrylsäurebutylester
Acrylsäurebutylester hat einen Schmelzpunkt von -64 °C und einen Siedepunkt von 145 °C. Es ist bei Raumtemperatur flüssig. Es ist praktisch unlöslich in Wasser, aber löslich in verschiedenen organischen Lösungsmitteln (Ether, Aceton, Alkohole). Die Dichte beträgt 0,90 g/ml (20 °C).
Die Lagerungsmengen und -methoden können gesetzlich oder regulatorisch geregelt sein. Wasser darf nicht zum Löschen von Bränden verwendet werden, wirksam sind trockene Sand-, Kohlendioxid- und Schaumlöschmittel.
Acrylsäurebutylester ist hochreaktiv und polymerisiert mit Initiatoren wie Peroxiden, Licht und Wärme zu Polymeren. Daher können den handelsüblichen Produkten Hydrochinon, Phenothiazin oder Hydrochinonethylether als Polymerisationsinhibitoren zugesetzt werden. Außerdem wird bei der Polymerisationsreaktion Wärme erzeugt, die zu Unfällen wie Bränden führen kann, wenn die Reaktion außer Kontrolle gerät.
Weitere Informationen zu Acrylsäurebutylester
Toxizität von Acrylsäurebutylester
Die Toxizität von Butylacrylat ist wie folgt:
- Akute Toxizität (dermal): Gesundheitsschädlich beim Verschlucken
- Akute Toxizität (inhalativ): Gesundheitsschädlich bei Berührung mit der Haut
- Verätzung/Reizung der Haut: Hautreizung
- Schwere Augenschädigung/Augenreizung: Starke Augenreizung
- Sensibilisierung der Haut: Kann allergische Hautreaktionen hervorrufen
- Spezifische Zielorgan-Toxizität (einmalige Exposition): Atemwegs- und Organschäden
- Spezifische Zielorgan-Toxizität (wiederholte Exposition): Schädigung der Atmungsorgane und der Organe bei langfristiger oder wiederholter Exposition
- Gefahren für die aquatische Umwelt Kurzfristig (akut): Giftig für Wasserorganismen
Acrylsäurebutylester ist reizend und kann Rötungen und Schmerzen verursachen, wenn es an den Augen oder der Haut haftet. Daher sollten bei der Verwendung Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille getragen werden. Die orale Aufnahme kann zu Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen.
Um das Einatmen von Dämpfen zu vermeiden, wird empfohlen, das Produkt an einem Ort zu verwenden, an dem eine geeignete Abluftanlage vorhanden ist.
Es ist auch giftig für Wasserorganismen und sollte mit Vorsicht in der Umwelt entsorgt oder verschüttet werden. Bei der Entsorgung des Produkts sind die gesetzlichen und nationalen Vorschriften zu beachten, z. B. durch Übergabe an ein zugelassenes Unternehmen für die Entsorgung von Industrieabfällen.