カテゴリー
category_de

Zinkkarbonat

Was ist Zinkcarbonat?

Zinkcarbonat ist das Karbonat von Zink, eine weiße, pulverförmige Substanz mit tetragonaler Kristallstruktur. Es wird gewöhnlich als basisches Zinkcarbonat bezeichnet und hat die Summenformel ZnCO3. Die Zusammensetzung ist jedoch nicht stabil und die typische chemische Formel 2ZnCO3, 3Zn(OH)2, H2O wird in der Industrie verwendet.

Zinkcarbonat kommt in der Natur in Rhyozinkerz vor, das sich beim Erhitzen auf 140 °C zersetzt, wobei Zinkoxid und Kohlendioxid entstehen. Wenn Bleisalzlösungen mit Alkalicarbonat reagieren, entsteht basisches Zinkkarbonat. Zinkkarbonat ist praktisch unlöslich in Wasser.

Anwendungen von Zinkkarbonat

Zinkkarbonat wird als Pigment zum Bemalen von Keramik und als pharmazeutischer und Lebensmittelzusatzstoff in Salben verwendet. Es wird auch als Feuerschutzmittel für den Brandschutz von Holz verwendet. Außerdem wird es unter anderem als Rohstoff für Gummimischungen, für die Galvanisierung und als Katalysator verwendet. Es wird auch als Zusatzstoff in der Tierfütterung verwendet, wo es hilft, Appetitlosigkeit und schlechtes Wachstum aufgrund von Zinkmangel beim Vieh zu verhindern.

Zinkoxid, das durch Erhitzen von Zinkcarbonat gewonnen wird, wird u. a. für Flüssigkristall-Leuchtstoffröhren und zur Abschirmung gegen ultraviolette Strahlung verwendet.

Die Verzinkung wird häufig bei Stahlblechen und Stahlrahmen verwendet, um Rost zu verhindern, aber wenn die Zinkoberfläche mit Feuchtigkeit oder Luft in Berührung kommt, bildet sich ein Zinkhydroxidfilm. Wenn das Zinkhydroxid oxidiert, wird es zu Zinkkarbonat, das eine rostvorbeugende Wirkung hat.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です