Was ist Nioboxid?
Nioboxid ist eine oxidierte Substanz des Elements Niob mit der Ordnungszahl 41 und dem Elementsymbol Nb.
Je nach Oxidationszahl gibt es verschiedene Formen von Oxid, wobei Niob(V)-oxid (Nb2O5) mit der Oxidationszahl +5 die häufigste ist.
Nioboxid liegt bei Raumtemperatur als weißes Pulver vor und zeichnet sich durch einen extrem hohen Schmelzpunkt von 1520 °C aus.
Es ist in anderen Säuren als Flusssäure unlöslich und daher sehr stabil gegenüber Chemikalien.
Anwendungen von Nioboxid
Nioboxid wird als Material für eine Vielzahl von Produkten im industriellen Bereich verwendet. Eine der Eigenschaften von Nioboxid ist sein hoher Brechungsindex im Bereich des sichtbaren Lichts. Aufgrund dieser Eigenschaft wird es vor allem in hochwertigen Objektiven für Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras eingesetzt, was zur Verringerung von Größe und Gewicht der Produkte beiträgt.
Darüber hinaus werden dünne Schichten aus Nioboxid aufgrund ihrer Korrosions- und Säurebeständigkeit in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, u. a. bei der Herstellung von Autoglas und Baumaterialien, schwach reflektierenden Schichten für Displays, Halbleitermaterialien, photokatalytischen Materialien, keramischen Verbundkondensatoren und Ventilmetallen.