Was ist Nickel-Sulfat?
Nickel-Sulfat ist eine anorganische Verbindung, die durch die Reaktion von Schwefelsäure mit metallischem Nickel entsteht. Bei dieser Reaktion entsteht auch Wasserstoff. Wenn Schwefelsäure mit Nickeloxid oder Schwefelsäure mit Nickelhydroxid reagiert, bilden sich Nickel-Sulfat und Wasser. Die chemische Formel lautet NiSO4.
Es handelt sich um einen blaugrünen oder grün gefärbten, kristallinen oder kristallinen Pulverfeststoff. Es ist in Wasser löslich und in Ethanol praktisch unlöslich.
Obwohl es nicht brennbar ist, kann es sich beim Erhitzen zersetzen und schädliche ätzende oder giftige Gase erzeugen.
Anwendungen von Nickel-Sulfat
Nickel-Sulfat wird aufgrund seiner Korrosions- und Verschleißfestigkeit als eines der Materialien für die Beschichtung von Metallen und die Oberflächenbehandlung von Kunststoffen verwendet und findet auch in Batteriekathoden und verschiedenen anderen Produkten in der Industrie, z. B. in der Automobil-, Flugzeug- und Elektronikindustrie, Verwendung.
Die Beschichtung oder Oberflächenbehandlung mit Nickel-Sulfat bei der Herstellung von Produkten verbessert nicht nur die Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit, sondern verändert auch technische oder physikalische Eigenschaften, wie z. B. die elektrische Leitfähigkeit.