カテゴリー
category_de

Natriumnitrit

Was ist Natriumnitrit?

Natriumnitrit (Englisch: sodium nitrite) ist ein farbloses oder blassgelbes ionisches Kristallpulver. Es ist ein Natriumnitrit mit der chemischen Formel NaNO2, dem Molekulargewicht 69.01 und der CAS-Registrierungsnummer 7632-00-0. 

Struktur von Natriumnitrit

Natriumnitrit besteht aus dem Natriumkation Na+ und dem Nitritanion NO2-, und seine Kristalle sind orthorhombisch. In seiner Molekularstruktur bilden die Bindungen zwischen dem Sauerstoffatom (O) und dem Stickstoff (N) des Nitritanions NO2- eine gefaltete Struktur.

Eigenschaften von Natriumnitrit

1. Physikalische Eigenschaften

Natriumnitrit hat einen Schmelzpunkt von 270°C, einen Siedepunkt (Zersetzungstemperatur) von 320°C und eine Dichte/Referenzdichte von 2,17. Es ist zerfließend und löslich in Wasser und wässrige Lösungen sind leicht alkalisch. Es ist schwach löslich in Alkohol und Ether und zersetzt sich in Säure unter Bildung von Distickstofftrioxid.

2. Sonstige Eigenschaften

Natriumnitrit kann sich mit den im Fleisch vorhandenen Aminen verbinden und diese in krebserregende Stoffe, so genannte Nitrosamine, umwandeln. Es wird daher befürchtet, dass eine fortgesetzte Einnahme die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Krebs erhöhen kann.

Anwendungen von Natriumnitrit

1. Lebensmittelzusatzstoff

Natriumnitrit ist als Lebensmittelzusatzstoff in der Lebensmittelindustrie, einschließlich der Fleischverarbeitung, weit verbreitet. Insbesondere wird es als Farbstoff in Schinken, Würsten, Speck, Kabeljau- und Lachsrogen usw. verwendet. Der Zusatz von Natriumnitrit hat auch andere Wirkungen als die Färbung, wie z. B. die Beseitigung des für Tierfleisch charakteristischen Fleischgeruchs, die Erzeugung eines Aromas durch Reifung und die Hemmung des Wachstums von Botulismus, einem gefährlichen Bakterium welches zu Lebensmittelvergiftung führt.

2. Medizinische Produkte

Natriumnitrit ist ein mittelstarkes Desinfektionsmittel, das auf medizinischen Instrumenten als Sterilisationsmittel verwendet werden kann und die meisten Viren und Bakterien inaktiviert. Als gefäßerweiterndes Mittel wird Natriumnitrit auch zur Behandlung von Patienten mit Zyanidvergiftungen eingesetzt.

3. Sonstige Verwendungen

Natriumnitrit wird manchmal als Rostschutzmittel verwendet, um die Korrosion von Bewehrungsstäben in Beton zu verhindern. Weitere Anwendungen sind organische Diazoniumsalze, die Synthese von Azofarbstoffen, das Bleichen von Textilien, die Oberflächenbehandlung von Metallen und analytische Reagenzien wie z. B. für die Diazotitration.

Weitere Informationen zu Natriumnitrit

1. Herstellung von Natriumnitrit

Natriumnitrit wird durch Extraktion mit Wasser aus dem Produkt der Reduktion von geschmolzenem Natriumnitrat mit Blei hergestellt. Industriell wird es durch Absorption eines Gemischs von Stickstoffmonoxid- und Stickstoffdioxidgasen in Natriumhydroxid hergestellt.

2. Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung und Lagerung

Bei der Handhabung und Lagerung sind folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  • Behälter dicht verschließen und an einem trockenen, kühlen und dunklen Ort lagern.
  • Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
  • Nicht in der Nähe von Hitze und brennbaren Stoffen verwenden und lagern, da es sich leicht entzünden kann, wenn es mit brennbaren Stoffen gemischt wird.
  • Nicht mit Ammoniaksalzen oder Zyanidverbindungen mischen, da Explosionsgefahr besteht.
  • Bei der Verwendung Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.
  • Nach der Handhabung die Hände gründlich waschen.
  • Bei Kontakt mit der Haut mit Wasser und Seife abwaschen.
  • Bei Augenkontakt mehrere Minuten lang sorgfältig mit Wasser ausspülen.
  • Beim Verschlucken einer hochkonzentrierten Lösung kann es zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Krämpfen und Bewusstlosigkeit kommen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です