Was ist Toluidin?
Toluidin ist eine aromatische Verbindung, bei der eine Aminogruppe und eine Methylgruppe an den Benzolring gebunden sind. Je nach Position der Amino- und Methylgruppen gibt es drei Arten von Toluidin: o-Toluidin, m-Toluidin und p-Toluidin. Bei Raumtemperatur und -druck sind o-Toluidin und m-Toluidin flüssig und p-Toluidin ist ein Feststoff.
o-Toluidin ist ein spezifizierter chemischer, schädlicher Stoff und ein benannter chemischer Stoff der Klasse 1 gemäß dem PRTR-Gesetz. p-Toluidin ist ein gefährlicher und giftiger Stoff, der gemäß dem Gesetz über industrielle Sicherheit und Gesundheit gekennzeichnet und namentlich gemeldet werden muss, m-Toluidin wird als gefährlicher und giftiger Stoff im Sinne, als Krankheitschemikalie, als schädlicher Stoff, als entflammbare Flüssigkeit der Klasse 4 und als nicht wasserlösliche Flüssigkeit der Klasse 3 eingestuft.
Anwendungen von Toluidin
o-Toluidin wird als Rohstoff für einen Farbstoff namens Toluidinblau verwendet. Toluidinblau ist ein blauer basischer Farbstoff, der aus o-Toluidin, Thiazin und Phenothiazin hergestellt wird.
Er eignet sich nicht zum Färben von Textilien, aber er färbt leicht negativ geladene Materialien und wird zum Färben von Biomaterialien verwendet. Insbesondere wird Toluidinblau häufig zum Anfärben von Knorpelzellen und Polysacchariden verwendet. Toluidinblau wird auch häufig zum Anfärben von Pflanzen verwendet, z. B. zur Beobachtung von Gefäßbündeln.