カテゴリー
category_de

Marine-Messing

Was ist Marine-Messing?

Marine-Messing ist eine Art von Spezialmessing, das durch Zugabe einer geringen Menge Zinn (etwa 1 %) zu 64er Messing (einer Kupferlegierung aus 60 % Kupfer und 40 % Zink) hergestellt wird. Es wird wegen seiner hohen Beständigkeit gegen Seewasser auch Marinemessing genannt und wird hauptsächlich für Schiffe und in der chemischen Industrie verwendet.

Admiralitätsmessing, das durch Zugabe von Zinn und Arsen zu C73-Messing hergestellt wird, ist auch als Spezialmessing mit Zinnzusatz bekannt.

Anwendungen von Marine-Messing

Marine-Messing wird aufgrund seiner hohen Beständigkeit gegenüber Meerwasser in der Schifffahrt verwendet. Aufgrund seiner ausgezeichneten Korrosionsbeständigkeit eignet es sich auch für eine Vielzahl anderer Anwendungen, darunter Schrauben, Muttern, Ventilschäfte und Kondensatorplatten, sowie für chemische und andere industrielle Anlagen.

Eine verwandte Kupferlegierung, die durch Zugabe von jeweils etwas weniger als 1 % Blei und Mangan zu Marine-Messing hergestellt wird, weist eine ausgezeichnete Stanz- und Ermüdungsfestigkeit auf und wird als Instrumentenventil-Messing bezeichnet. Wie der Name schon sagt, wird diese Legierung häufig für Instrumentenventile wie Orgeln verwendet.

Merkmale von Marine-Messing

Marine-Messing zeichnen sich durch ihre hohe Korrosionsbeständigkeit. Gewöhnliches Messing gilt ebenfalls als relativ korrosionsbeständige Legierung, es kommt aber zu Entzinkung, auch Entzinkungskorrosion genannt. Diese Entzinkungskorrosion ist ein Phänomen, bei dem sich die Zinkkomponente in der Legierung bevorzugt auflöst und die Kupferkomponente unausgewogen bleibt, so dass Korrosion wahrscheinlicher wird. Dies ist kein Problem, wenn der Zinkgehalt niedrig ist, aber da gewöhnliche Messinglegierungen etwa 30-40 % Zink enthalten, kann diese Korrosion nicht ignoriert werden und kann unter korrosiven Bedingungen zu Zuverlässigkeitsproblemen führen.

Marine-Messing hat eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit sowohl gegenüber Süß- als auch Seewasser. Der Zusatz von Zinn erhöht zwar die Härte und Festigkeit, verringert aber die Dehnung.

Marine-Messing ist besonders seewasserbeständig. In den letzten Jahren werden aber zunehmend Legierungen mit höherer Korrosionsbeständigkeit verwendet, wie z. B.Aluminium-Messing (Alblac), eine Legierung, die durch Zugabe von Aluminium zu Messing hergestellt wird, und Kupfernickel, eine nickelhaltige Kupferlegierung. Es heißt, dass die Verwendung von Messing rückläufig ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です