Was ist ein Spannfutter?
Ein Spannfutter ist eine mechanische Antriebseinheit, die zum Spannen des zu bearbeitenden Materials (Werkstücks) oder des Bearbeitungswerkzeugs auf Bearbeitungs- und Montagemaschinen dient.
Spannfutter sind insbesondere die motorisierte Hand, die an einem Roboterarm befestigt ist, oder der Teil einer Fräs- oder Bohrmaschine, der das Schneidwerkzeug fixiert.
Es gibt verschiedene Arten von Spannfuttern für unterschiedliche Anwendungen, und sie können auf unterschiedliche Weise montiert werden.
Anwendungen von Spannfuttern
Die Verwendung eines Spannfutters hängt davon ab, was man mit ihm erreichen will. Typische Anwendungen sind im Folgenden aufgeführt:
1. Zum Spannen des zu bearbeitenden Materials (Werkstücks)
Das Spannfutter wird als Hand verwendet, z. B. an einem Roboterarm. Soll das Werkstück gegriffen werden, ohne es zu beschädigen, wird am Ende des Spannfutters Silikon oder ein ähnliches Material angebracht, um die Spannkraft in geringem Maße zu steuern. Auf diese Weise werden verschiedene Innovationen für den jeweiligen Zweck geschaffen.
2. Zum Spannen des Werkzeugs für die Bearbeitung des Werkstücks
Spannfutter werden z. B. zum Einspannen des Werkzeugs für die Bearbeitung des Werkstücks auf Fräs- und Bohrmaschinen verwendet.
Arten von Spannfuttern
Es gibt verschiedene Arten von Spannfuttern, die jeweils eigene Merkmale aufweisen. Typische Spannfutter und ihre Eigenschaften sind im Folgenden aufgeführt:
1. Bohrfutter
Es hat eine interne Rollkurve. Alle Backen sind miteinander verriegelt, so dass eine einfache Drehung des Griffs an einer Stelle alle Backen gleichzeitig antreibt. Es eignet sich z. B. zum Spannen von zylindrischen Werkstücken, da alle Backen ineinander greifen und sich in der gleichen Bewegung bewegen.
2. Unabhängiges Spannfutter
Im Gegensatz zum Spiralfutter ist das Einzelspannfutter ein Spannfutter, bei dem alle Backen unabhängig voneinander angetrieben werden. Da jede Backe unabhängig ist, kann der Bewegungsumfang für jede Backe eingestellt werden. Unabhängige Futter werden zum Spannen von Werkstücken mit komplexen Formen verwendet.
3. Magnetische Spannfutter
Diese Spannfutter verwenden Elektromagnete oder Dauermagnete und werden durch magnetische Anziehungskraft festgehalten.
4. Spannfutter mit Vakuum
Diese Spannfutter erzeugen ein Vakuum und nutzen die Kraft, um das Objekt zu spannen. Sie werden eingesetzt, wenn leichte oder kleine Werkstücke zu spannen sind oder wenn die Gefahr besteht, dass das Werkstück durch harte Backen beschädigt wird.